Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Achtung, Baum fällt: Stadt Cloppenburg plant Renaturierung der Soeste

Im Zuge des Mobilitätskonzepts baut die Stadt ein Mobilitätszentrum und einen Soestepark. Für die Bauarbeiten müssen Bäume weichen. Doch die Stadt will dies ausgleichen.

Artikel teilen:
Auf dem Gelände an der Bürgermeister-Heukamp-Straße sollen der Park und das Mobilitätszentrum entstehen. Foto: @Stadt Cloppenburg/Czyganowski

Auf dem Gelände an der Bürgermeister-Heukamp-Straße sollen der Park und das Mobilitätszentrum entstehen. Foto: @Stadt Cloppenburg/Czyganowski

Im Rahmen des Mobilitätskonzepts der Stadt Cloppenburg beginnen in diesem Frühjahr die Bauarbeiten für das neue Mobilitätszentrum und für den Soestepark. Dabei sei es nötig, die Soeste im Rahmen des Projekts „Blau-grüne Lebensader“ zu renaturieren. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Laut Mitteilung sollen durch diese Arbeiten auch Ausweichzonen als Überflutungsschutz entstehen. Die Stadt plane, am nördlichen und südlichen Ufer Teile des Bodens abzugraben, wodurch einige kleinere Bäume gefällt werden müssten.

Um die Anzahl an gefällten Bäumen wieder auszugleichen, plant die Stadt knapp 60 neue Bäume auf den entstehenden Parkanlagen am neuen Soestelauf sowie auf dem Gelände am künftigen Mobilitätszentrum ein.


Hier gibt es alle Beiträge zum Thema Mobilitätskonzept Cloppenburg

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Achtung, Baum fällt: Stadt Cloppenburg plant Renaturierung der Soeste - OM online