Die Corona-Lage im Oldenburger Münsterland: Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch leicht gestiegene Inzidenzwerte für beide Kreis. im Landkreis Cloppenburg liegt der Wert demnach bei 28,7, im Landkreis Vechta bei 24,5.
Wie bereits berichtet, bewegen sich die Inzidenzwerte relativ deutlich und dauerhaft unterhalb des 35-Grenzwertes. Damit sind ab dem Donnerstag weiter Lockerungen möglich. Was dann wo wie gilt, können Sie hier nachlesen.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist am Mittwoch im Vergleich zum Vortag (28,1) auf 28,7 gestiegen - wenn auch nur minimal. Die Berechnungen des RKI beruhen auf 49 laborbestätigten Corona-Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich im Kreisgebiet insgesamt 10.803 Personen nachweislich mit dem Virus infiziert - laut RKI 4 mehr als am Vortag Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat am Dienstag 3 Neuinfektionen gemeldet.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Die Inzidenz liegt am Mittwoch bei 24,5 und ist damit im Vergleich zum Vortag (18,9) wiederum gestiegen und auch etwas deutlicher als im Nachbarlandkreis Cloppenburg Die Berechnungen des RKI beruhen auf 35 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat am Dienstag 8 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt führt die RKI-Statistik für den Landkreis 8715 bestätigte Corona-Fälle seit Ausbruch der Pandemie - das sind 8 Fälle mehr als am Vortag.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Laut Berechnung des Robert Koch-Instituts vom Mittwoch liegt die Inzidenz landesweit bei 26,2 und ist damit im Vergleich zum Vortag (24,0) noch einmal angestiegen. Im gesamten Bundesland wurden in den vergangenen 7 Tagen 2096 Infektionen nachgewiesen (Gesamtzahl der bisher nachgewiesenen Infektionen: 258.573). Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 26,7
- Landkreis Osnabrück: 27,6
- Landkreis Diepholz: 48,4
- Landkreis Emsland: 30,0
- Landkreis Leer: 23,4
- Landkreis Ammerland: 18,4