Der Landkreis Vechta gehört am Samstag (3. Juli) zu den 8 Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen, in denen die 7-Tage-Inzidenz bei 0,0 liegt. Das zeigen die vom Robert-Koch-Institut gemeldeten Zahlen.
Im Landkreis Cloppenburg ist die 7-Tage-Inzidenz wieder gesunken und liegt jetzt bei 5,3.
Hintergrund: Falls der Grenzwert von 10 bei der 7-Tage-Inzidenz an mehreren Werktagen überschritten wird, drohen wieder Verschärfungen bei den Corona-Regeln.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta bleibt am Samstag bei 0,0. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat in seinem letzten Corona-Report am Freitag eine Neuinfektionen gemeldet. Aktuell gibt es nur noch 5 aktive und nachgewiesene Infektionen im Kreisgebiet, deren Nachweis aber länger als eine Woche zurückliegt.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts vom Samstag auf 5,3 gesunken (Vortag: 7,6). Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 9 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen – am Freitag waren es noch 13 Fälle. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat in seinem letzten Update am Freitag 8 Neuinfektionen gemeldet.
Wie bereits berichtet, ist am Donnerstag in 2 weiteren Fällen der Nachweis auf die Delta-Variante erbracht worden. Den ersten Nachweis auf die ansteckendere Variante des Coronavirus hat es bereits am Mittwoch gegeben.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Samstag eine leicht gestiegene 7-Tage-Inzidenz von 3,4 ermittelt (Vortag: 3,3). Das RKI berücksichtigt in seiner Berechnung vom Samstag 272 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 4,6
- Landkreis Osnabrück: 1,7
- Landkreis Diepholz: 1,4
- Landkreis Emsland: 1,2
- Landkreis Leer: 0,0
- Landkreis Ammerland: 1,6