7-Tage-Inzidenz liegt in beiden Landkreisen unter 10
Neue Zahlen vom Robert-Koch-Institut: Im Landkreis Vechta ist der Wert gesunken und liegt jetzt bei 7,0. Im Landkreis Cloppenburg ist die Zahl dagegen leicht gestiegen.
Bernd Bergmann | 18.06.2021
Neue Zahlen vom Robert-Koch-Institut: Im Landkreis Vechta ist der Wert gesunken und liegt jetzt bei 7,0. Im Landkreis Cloppenburg ist die Zahl dagegen leicht gestiegen.
Bernd Bergmann | 18.06.2021
Symbolfoto: dpa
Die Corona-Lage im Oldenburger Münsterland: Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Vechta ist auch am Freitag weiter gesunken. Für Vechta meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 7,0 (Stand 18. Juni, 3.12 Uhr). Am Donnerstag lag die Zahl der Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100.000 Einwohner bei 11,2. Für den Landkreis Cloppenburg beträgt der Inzidenzwert nun 7,6. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen. Am Donnerstag hatten die Berechnungen des Institutes einen Wert von 6,4 ergeben. Beide Landkreise liegen somit unverändert unter dem 35er-Grenzwert. Eine detaillierte Auflistung der aktuell geltenden Regeln finden Sie hier. Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert ist im Vergleich zum Vortag (11,2) weiter gesunken. Die Zahl beträgt laut dem Berliner Institut nun 7,0. Die Berechnung basiert auf 10 laborbestätigten Neuinfektionen binnen einer Woche. Insgesamt haben sich laut den RKI-Daten seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis Vechta 8.782 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat am Donnerstag 2 neue positive Testergebnisse im Landkreis gemeldet sowie 8.792 nachgewiesene Infektionen. Die Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts bei 7,6. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen (6,4). Grundlage für die aktuelle Berechnung des RKIs sind 13 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Am Donnerstag hat das Cloppenburger Gesundheitsamt 2 neue positive Testergebnisse gemeldet. Insgesamt haben sich im Kreisgebiet seit Ausbruch der Pandemie nach Angaben des RKIs 10.843 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldete am Donnerstag 10.855 nachgewiesene Gesamtfälle. Die Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Freitag eine 7-Tage-Inzidenz von 5,8 ermittelt. Der Wert ist damit weiter gesunken. Am Donnerstag hatte das RKI eine landesweite Inzidenz von 6,4 berechnet, am Mittwoch waren es 7,4. Es gibt landesweit 83 Neuinfektionen. Das RKI berücksichtigt in seiner Berechnung 460 gemeldete Infektionen in den letzten 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!