Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

7-Tage-Inzidenz in Cloppenburg steigt leicht, in Vechta fällt sie

Die Zahlen für das Oldenburger Münsterland bleiben am Dienstag deutlich unter dem 35er-Grenzwert.

Artikel teilen:
Die Zahlen gehen zurück, die Maske gehört vorerst im Alltag weiter dazu. Foto: dpa/Michael

Die Zahlen gehen zurück, die Maske gehört vorerst im Alltag weiter dazu. Foto: dpa/Michael

Die 7-Tage-Inzidenzen für das Oldenburger Münsterland liegen auch am Dienstag auf niedrigem Niveau. Nach Berechnungen des Berliner Robert Koch-Instituts (Stand 15. Juni, 3.12 Uhr) ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche im Landkreis Cloppenburg im Vergleich zum Vortag leicht angestiegen, auf jetzt 10,5.  Die Inzidenz für den Landkreis Vechta ist dagegen im Vergleich zum Vortageswert deutlich gefallen, auf jetzt 17,5.

Beide Landkreise bleiben damit weiterhin unterhalb des 35er-Grenzwertes. Es gelten gemäß der Verordnung des Landes weitestgehende Lockerungen. Eine detaillierte Auflistung der aktuell geltenden Regeln finden Sie hier.

Die Lage im Landkreis Vechta: Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Vechta ist am Dienstag auf 17,5 zurückgegangen. Am Vortag lag der Wert noch bei 26,6. Die Berechnungen des RKI vom Dienstagmorgen beruhen auf 25 Neuinfektionen binnen einer Woche. Insgesamt haben sich im Landkreis Vechta laut Daten des Robert Koch-Instituts seit Ausbruch der Pandemie 8.773 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit dem 27. Mai unter der 35er-Grenze.

Am Montag hatte der Landkreis insgesamt 5 laborbestätigte Corona-Neuinfektionen seit dem Samstag gemeldet. Dem gegenüber standen im selben Zeitraum 11 Personen, die als genesen gelten. Laut Statistik gab es noch 87 aktuelle Infektionen.

Die Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cloppenburg ist laut der RKI-Daten leicht auf 10,5 angestiegen. Am Vortag lag der Wert bei 10,0. Der Berechnungen des Berliner Instituts basieren auf 18 laborbestätigten Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Insgesamt haben sich im Kreisgebiet seit Ausbruch der Pandemie 10.831 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit dem 27. Mai unterhalb der 35er-Schwelle.

Am Montag hatte der Landkreis Cloppenburg insgesamt 8 neue Corona-Fälle seit Samstag gemeldet. Dem gegenüber standen 19 Personen, die als genesen gelten. Die Statistik des Cloppenburger Gesundheitsamts führte 73 aktive Infektionen.

Die Lage in Niedersachsen: Die 7-Tage-Inzidenz ist am Dienstag landesweit weiter zurückgegangen, auf jetzt 8,5. Am Vortag lag der Wert noch bei 9,8. Die Berechnungen des RKI basieren auf insgesamt 678 registrierten Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Insgesamt haben die niedersächsischen Behörden seit Ausbruch der Pandemie 260.246 Fälle registriert. In Niedersachsen liegen die Inzidenzen für nahezu alle Landkreise und kreisfreien Städte am Dienstag unterhalb der 35er-Marke. Nur für das Delmenhorster Stadtgebiet berechnet das RKI einen höheren Wert: 36,1. 

Die Lage in den Nachbarlandkreisen: Rund um das Oldenburger Münsterland liegt die Zahl der Neuinfektionen am Montag auf niedrigem Niveau. Spitzenreiter ist der Landkreis Ammerland. Dort haben die Behörden binnen einer Woche lediglich eine Neuinfektion registriert. Am höchsten liegt die 7-Tage-Inzidenz mit 19,8 im Landkreis Diepholz. Die Zahlen:

  • Landkreis Oldenburg: 1,5 (Vortag 3,1)
  • Landkreis Osnabrück: 3,9 (4,7)
  • Landkreis Diepholz: 19,8 (28,1)
  • Landkreis Emsland: 6,7 (9,5)
  • Landkreis Leer: 3,5 (3,5)
  • Landkreis Ammerland: 0,8 (0,8)

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

7-Tage-Inzidenz in Cloppenburg steigt leicht, in Vechta fällt sie - OM online