7-Tage-Inzidenz für CLP liegt nun auch über der 10er-Marke
Der Wert ist damit im Vergleich zu Mittwoch gestiegen. Im Landkreis Vechta beträgt die 7-Tage-Inzidenz nach Daten des Robert-Koch-Institutes am Donnerstag 11,2.
Bernd Bergmann | 29.07.2021
Der Wert ist damit im Vergleich zu Mittwoch gestiegen. Im Landkreis Vechta beträgt die 7-Tage-Inzidenz nach Daten des Robert-Koch-Institutes am Donnerstag 11,2.
Bernd Bergmann | 29.07.2021

Symbolfoto: dpa
Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cloppenburg ist am Donnerstag über den 10er-Grenzwert gestiegen. Nach den Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI) beträgt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche nun 12,3 (Datenstand 29. Juli, 10.01 Uhr). Sollte der Wert auch in den kommenden 2 Tagen über der 10-Marke liegen, treten im Landkreis Cloppenburg wieder die Corona-Regeln der Stufe 1 in Kraft. Dies ist bereits im Landkreis Vechta der Fall: Dort liegt die 7-Tage-Inzidenz mit 11,2 weiter über dem Grenzwert – das ist der 6. Tag in Folge. Die Beschränkungen greifen so lange, bis die 7-Tage-Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen wieder unterhalb de 10er-Marke liegt. Erst dann treten erneut die Regeln der Stufe 0 in Kraft. Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta beträgt 11,2. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Vortag (10,5) gestiegen. Die Berechnungen basieren auf 16 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat am Mittwoch 3 Corona-Neuinfektionen registriert. Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zu Mittwoch ebenfalls gestiegen. Das Berliner Institut meldet einen Wert von 12,3. Am Dienstag lag die Zahl bei 8,2. Allerdings wurden dabei einige Neuinfektionen bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Grundlage für die aktuelle Berechnung sind nun 21 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat am Mittwoch 7 Neuinfektionen gemeldet. Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Donnerstag eine 7-Tage-Inzidenz von 16,4 ermittelt. Am Vortag lag der Wert bei 15,8. Damit ist die landesweite 7-Tage-Inzidenz leicht gestiegen. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt unterdessen bei 16,0. Das RKI berücksichtigt für Niedersachsen in seiner Berechnung 1311 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.