Grausiger Fund in einem Stall in Nikolausdorf (Gemeinde Garrel): Wie die Pressestelle der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta auf Nachfrage mitteilte, waren in dem aufgegebenen landwirtschaftlichen Gebäude Mitte August rund 250 Schweinekadaver entdeckt worden. Wie die Tiere zu Tode gekommen sind und wie lange sie schon in dem Stall lagen, ist unklar.
Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, habe es zunächst Hinweise aus der Bevölkerung an das Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg gegeben. Die Polizei sei später hinzugezogen worden und ermittle nun gemeinsam mit dem Veterinäramt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Der Hof sei seit 2018 nicht mehr in Betrieb und der ehemalige Hofhalter verzogen. Dieser sei aber bereits angeschrieben worden.
Laut einer Mitteilung hat die Tierrechtsorganisation PETA am Freitag bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg in dieser Angelegenheit Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet - wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Dies allerdings ist bei der Organisation ein fast schon obligatorisches Vorgehen, sobald sie in entsprechenden Fällen Tierwohlverstöße vermutet.