Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

2 Fälle der Delta-Variante an Cappelner Schule

Seit Donnerstag gibt es 3 bestätigte Infektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus im Kreis Cloppenburg. Landrat Johann Wimberg weist darauf hin, das Testangebot wahrzunehmen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

2 Schüler aus Cappeln haben sich offenbar innerhalb des eigenen Haushalts mit der Delta-Variante des Coronavirus infiziert. Das hat ein dem Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg vorliegendes Sequenzierungsergebnis ergeben. Beide Schüler hätten sich bereits zum Testzeitpunkt in Quarantäne befunden. Die Kontaktermittlungen liefen auf Hochtouren, heißt es aus dem Kreishaus. Weitere Angaben seien derzeit nicht möglich.

Bereits am Mittwoch hatte die Cloppenburger Kreisverwaltung den ersten Fall der Delta-Variante im Kreis Cloppenburg gemeldet. Eine Essenerin, die von einer Reise zurückgekehrt war, wurde positiv auf die mutierte Form des Erregers getestet.

Die Symptome der Delta-Variante ähnelten verstärkt der einer normalen Grippe. Bislang bekannte Anzeichen von Covid-19 wie Geschmacksverlust, Kopf- und Gliederschmerzen etc. treten laut der aktuellen Forschungen kaum noch auf. Zunächst starte die Krankheit vergleichsweise harmlos; dann aber schlage das Bild massiv um. 

2 neuen Fällen steht eine genesene Person gegenüber

Daher bittet die Kreisverwaltung noch einmal darum, das vorhandene Testangebot weiterzunutzen, um Übertragungswege frühzeitig aufzudecken und Ansteckungen zu verhindern. "Wir als Kreisverwaltung und als Gesellschaft im Landkreis Cloppenburg müssen die aktuelle Situation der niedrigen Inzidenz nutzen, um ein weiteres Szenario wie im letzten halben Jahr zu verhindern. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen", wird Landrat Wimberg zitiert. Das sei aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Des Weiteren meldet die Kreisverwaltung 2 neue positive Testergebnisse und eine Genesung. Zurzeit werden keine Covid-19-Patienten stationär behandelt.

Das Robert-Koch-Institut hat für den Kreis Cloppenburg eine 7-Tage-Inzidenz von 5,3 errechnet. Der Landkreis befindet sich damit aktuell auf Stufe 0 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

2 Fälle der Delta-Variante an Cappelner Schule - OM online