Unterschiedliche Entwicklungen bei den 7-Tage-Inzidenzen im Oldenburger Münsterland: Das zeigen die vom Robert-Koch-Institut am Donnerstagmorgen veröffentlichten Zahlen. Demnach ist der Wert im Landkreis Cloppenburg noch einmal angestiegen und liegt jetzt bei 5,3. Im Landkreis Vechta geht der Trend hingegen weiter nach unten - die 7-Tage-Inzidenz liegt hier bei 1,4.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen auf 5,3 gestiegen (Vortag: 4,7). Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 9 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen - am Mittwoch waren es noch 8 Fälle. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat in seinem letzten Update am Mittwoch eine Neuinfektion gemeldet. Wie bereits berichtet, ist am Mittwoch erstmals die Delta-Variante im Landkreis Cloppenburg nachgewiesen worden.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta ist am Donnerstag auf 1,4 gesunken - am Vortag lag der Wert noch bei 2,1. Die Berechnung basiert auf 2 laborbestätigten Neuinfektionen binnen einer Woche. Am Mittwoch waren es noch 3 Fälle. Heißt: Eine Infektion ist aus der Berechnung der 7-Tage-Inzidenz herausgefallen, weil diese vor über einer Woche festgestellt wurde. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat in seinem letzten Corona-Report am Mittwoch keine Neuinfektionen gemeldet.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Donnerstag eine gesunkene 7-Tage-Inzidenz von 2,9 ermittelt (Vortag: 3,0). Das RKI berücksichtigt in seiner Berechnung vom Mittwoch 235 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 4,6
- Landkreis Osnabrück: 1,7
- Landkreis Diepholz: 1,4
- Landkreis Emsland: 1,5
- Landkreis Leer: 0,0
- Landkreis Ammerland: 2,4