Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vilomix: Die "Vitaminküche" für Tierhalter

Das Unternehmen am Standort Neuenkirchen-Vörden  gibt es seit 50 Jahren. Seit 1993 gehört es zum Dänischen DLG-Konzern. Internationale Auftritte laufen unter dem Namen VILOFOSS.

Artikel teilen:
Standort neben den Gleisen: Der Bahnanschluss war 1974 mit ausschlaggebender Grund für die Ansiedlung des Unternehmens in Neuenkirchen.  Foto: Vilomix

Standort neben den Gleisen: Der Bahnanschluss war 1974 mit ausschlaggebender Grund für die Ansiedlung des Unternehmens in Neuenkirchen.  Foto: Vilomix

Zwei Gründe hatte die Deutsche Vilomix Tiernahrung GmbH im Jahr 1974, Neuenkirchen i. O. als Firmenstandort zu wählen: zum einen die Lage der Gemeinde im Zentrum der deutschen Veredelungswirtschaft und zweitens der Bahnanschluss, damals auch noch für den Güterverkehr.

Bereits Ende der 1960er Jahre wurde Vilomix als Abteilung der damaligen Lohmann Tiernahrung in Cuxhaven gegründet. Der Name Vilomix steht dabei als Abkürzung für "Vitamine Lohmann Mix".

1972 wurde die Deutsche Vilomix ein eigenständiges Unternehmen, das seinen Firmensitz 1974 nach Neuenkirchen verlegte. Etwa zehn Mitarbeiter wurden damals beschäftigt.

Seit 1993 gehört Vilomix zum Dänischen DLG-Konzern

Die Deutsche Vilomix hat sich in den vergangenen 50 Jahren von einem kleineren, regionalen Anbieter zum deutschlandweiten Marktführer entwickelt, mit einem Jahresumsatz von 168 Millionen Euro an seinen drei deutschen Standorten. An dem Standort der zentralen Verwaltung in Neuenkirchen-Vörden sind knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt. Eine langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeiter zeugt von der Attraktivität der Vilomix-Arbeitsplätze.

Neben einer kontinuierlichen Erweiterung und Modernisierung am Standort der Firmenzentrale in Neuenkirchen-Vörden waren wichtige Meilensteine in der Firmengeschichte die Übernahmen der Wübbenhorst Tiernahrung GmbH (1992), der Firma Cimbria in Hessisch Oldendorf (1993) und die Gründung des neuen Standortes in Haldensleben, Sachsen-Anhalt (2009), an dem ein zukunftweisendes Premix- und Mineralfuttermischwerk entstanden ist.

Seit 1993 gehört die Deutsche Vilomix zum Dänischen DLG-Konzern (Dansk Landbrugs Grovvareselskab). Dabei handelt es sich um eine der größten Agrarhandelsgruppen Europas. Sie hat die Rechtsform einer Genossenschaft. Ihre Eigentümer sind dänische Landwirte. Dass der Konzern auf dem deutschen Markt ein bedeutender Player wurde, verdankt er vor allem der Deutschen Vilomix mit ihrem Stammsitz in Neuenkirchen-Vörden.

Vilomix hat starke Stellung bei Vitamin- und Mineralstoffmischungen

Innerhalb des DLG-Konzerns gehört Vilomix als zentraler Teil zur international agierenden Vilofoss-Gruppe, die seit 2018 unter dem gemeinsamen Markennamen VILOFOSS auftritt. Die Produkte aus den 18 Fabriken der Gruppe werden weltweit in mehr als 70 Ländern vertrieben. An den Betriebsgebäuden in Neuenkirchen-Vörden ist neben dem Firmennamen "Deutsche Vilomix" bereits der Schriftzug "VILOFOSS" zu lesen. Die Bezeichnung "Deutsche Vilofoss" wird den bisherigen Firmennamen wohl in absehbarer Zeit gänzlich ersetzen.

Vilomix hat sich im Verlauf seiner 50-jährigen Firmengeschichte aufgrund seines wissenschaftlichen Know-hows eine starke Stellung bei Vitamin- und Mineralstoffmischungen sowie Vormischungen erworben. Diese sind wichtige Bestandteile von fertigem Mischfutter. Daneben wird eine breite Palette von Spezialprodukten angeboten, Milchaustauscher für Kälber und Ferkel, Veterinärprodukte, Klauenpflegemittel und andere Problemlöser.

Aus über 450 zur Verfügung stehenden Rohstoffen sind im Laufe der Jahrzehnte mehrere Tausend Rezepturen entstanden, individuell auf die Kundenwünsche und das Tierwohl abgestimmt. Mit der vorhandenen Mischtechnik wird bei der Zusammensetzung eine Genauigkeit von 1 : 100.000 gewährleistet. Zum Kundenkreis gehören Mischfutterwerke und selbstmischende Landwirte.

In Firmennähe nehmen Passanten gelegentlich den Geruch von Mineralien, ätherischen Ölen oder Aromen wahr. Diese Komponenten sind erforderlich, um ein gesundes Wachstum der Tiere zu gewährleisten und den Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen zu decken.

  • Info: Am Freitag (24. Juni) feiert die Deutsche Vilomix ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Als Festredner werden Professor (i.R.) Dr. Josef Kamphues vom Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover über das Futter der Zukunft sprechen und Peter Radewahn vom Deutschen Verband Tiernahrung über 50 Jahre Know-how-Transfer in der Tiernahrung.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vilomix: Die "Vitaminküche" für Tierhalter - OM online