Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sieben Projekte im Landkreis Cloppenburg erhalten Leader-Fördermittel

Auch weitere Projekte sind geplant. Insgesamt 3,5 Millionen Euro sollen bis 2027 in die Region fließen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Sieben Projekte in der Region Soesteniederung haben 2025 Fördermittel aus dem Leader-Programm der EU erhalten. Sie alle bekamen in diesem Jahr die Bewilligung vom für die Förderung zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) in Oldenburg. Das teilte der Landkreis Cloppenburg mit.

Diese Projekte werden gefördert:

  • Umstellung auf Radio Frequency Identification (RFID) Technologie in der Bücherei St. Andreas in Cloppenburg
  • Errichtung einer Schutzhütte als innerörtlicher Treffpunkt in Peheim
  • Erweiterung des Vereinsheims des SV Strücklingen um einen Multifunktionsraum
  • Installation von Fahrradservicestationen im Stadtgebiet Friesoythe
  • Bau eines Minispielfeldes des SV Hansa Friesoythe
  • SV Ramsloh erhält Fördermittel für die Errichtung einer Beregnungsanlage für zwei Sportplätze
  • Heimatverein Cappeln erhält Fördermittel für die Anschaffung eines Fahrradanhängers

Insgesamt seien seit Beginn der Förderperiode 2023 27 Projekte in der Region Soesteniederung aus Leader-Mitteln gefördert worden. „Die Leader-Förderung soll den Menschen in der Region helfen, Projekte umzusetzen, die sich ohne Förderung nur schwer realisieren ließen und die sich in die Handlungsfelder des regionalen Entwicklungskonzeptes einordnen lassen“, so Marcus Brinkmann, Bürgermeister der Gemeinde Cappeln und Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soesteniederung. Bis zum Ende der aktuellen Förderperiode 2027 sollen noch weitere Projekte hinzukommen.

In der LAG werden in diesem Jahr noch weitere Projekte vorgestellt und beraten. Für die Sitzungen im September und November stehen etwa zehn weitere Anträge für Projektförderung aus Leader-Mitteln auf der Tagesordnung. Unterstützt werden sie dabei vom Regionalmanagement, das Projektträger auf dem Weg von der Idee hin zum Projekt begleitet.

Die Region Soesteniederung erhält im Zeitraum 2023 bis 2027 circa 3,5 Millionen Euro aus dem EU-Förderprogramm Leader. Mit dem Geld sollen Projekte gefördert werden, die zu einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes beitragen.

  • Info: Zur Region Soesteniederung gehören die Städte Cloppenburg und Friesoythe sowie die Gemeinden Bösel, Cappeln, Emstek, Garrel, Molbergen und Saterland. Verantwortlich für die Steuerung des Leader-Prozesses ist die LAG Soesteniederung.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sieben Projekte im Landkreis Cloppenburg erhalten Leader-Fördermittel - OM online