Region präsentiert sich als „Speisekammer Europas“
Der Auftritt des Oldenburger Münsterlandes auf der Grünen Woche in Berlin war nach Einschätzung der Verantwortlichen ein voller Erfolg.
Redaktion | 22.01.2026
Der Auftritt des Oldenburger Münsterlandes auf der Grünen Woche in Berlin war nach Einschätzung der Verantwortlichen ein voller Erfolg.
Redaktion | 22.01.2026

Auf der Grünen Woche auch wieder am Herd aktiv: (von links) Koch Matthias Mähler, Lukas Middendorf (n&m Food & Beverage GmbH), Silvia Breher MdB (Parlamentarische Staatssekretärin), Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg, Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer, Tobias Flerlage (Goldschmaus-Gruppe) und Jan-Bernd Krümpelbeck (ELO). Foto: Mittwollen
Mit einem über 85 Quadratmeter großen Stand präsentieret sich das Oldenburger Münsterland auf der Grünen Woche in Berlin, wie der Verbund Oldenburger Münsterland mitteilt. „Wir fühlen uns hier ausgesprochen wohl“, betonte Tobias Gerdesmeyer, Präsident des Verbunds Oldenburger Münsterland, und freute sich einmal mehr über die durchweg positive Resonanz: „Die Messe zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie groß das Interesse an unserer Region und ihren Stärken ist.“ OM-Vizepräsident Johann Wimberg, Landrat des Landkreises Cloppenburg, fügte hinzu: „Als Speisekammer Europas haben wir den Besucherinnen und Besuchern aber auch viel zu bieten.“ Und tatsächlich sei am Stand kaum jemand lange Zuschauerin oder Zuschauer geblieben. Zwischen Kostproben und Gesprächen wurde schnell deutlich, dass es dem Verbund um mehr geht als nur um Genuss. „Wir wollen zeigen, wie viel Know-how, Innovation und Verantwortung hinter unseren Produkten stecken“, sagte Gerdesmeyer in seinem Messefazit. Gerade in Zeiten, in denen Landwirtschaft und Ernährung zunehmend im Fokus stünden, sei der direkte Austausch mit den Menschen wichtig. Zufrieden zeigte sich auch Johannes Knuck vom Verbund, der mit den Kooperationspartnern wieder einige Monate in die Vorbereitung gesteckt hatte. „Wir spüren jedes Jahr ein großes Interesse an dem, was uns ausmacht, und nehmen am Ende viele Impulse mit zurück nach Hause.“ Die Teilnahme an der weltweiten Leitmesse sei deshalb ein echter Fixpunkt im Jahresprogramm. Und das gelte auch für die Standpartner wie den Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (ELO), die Goldschmaus-Gruppe, n&m Food & Beverage, das Unternehmen Steckerfertig und Wernsing Feinkost. Gefordert war das gesamte Messeteam um die beiden Landräte auch erneut am Herd. „Um von der Theorie in die Praxis zu kommen“, wie Kochprofi Matthias Mähler meinte, bereiteten sie unter seiner Regie gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Silvia Breher sowie Vertretern der Sponsoren ein Menü mit typischen Zutaten aus dem Oldenburger Münsterland zu.Grüne Woche liefert viele Impulse
Mähler zeigte sich begeistert vom Können seiner Küchenhilfen: „Das Oldenburger Münsterland ist wirklich die Speisekammer – und heute habe ich gesehen, dass sie auch den Schlüssel dazu haben.“
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.