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Madsack übernimmt die Nordwest Mediengruppe

Zum 1. Januar 2026 übernimmt die Mediengruppe 100 Prozent der Anteile. Mit der Übernahme setzt Madsack seine Strategie weiter fort.

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Das Madsack Pressehaus an der August-Madsack-Straße in Hannover. Foto: Madsack Mediengruppe

Das Madsack Pressehaus an der August-Madsack-Straße in Hannover. Foto: Madsack Mediengruppe

Die Madsack Mediengruppe übernimmt zu Anfang Januar 2026 100 Prozent der Anteile an der Nordwest Mediengruppe mit Sitz in Oldenburg. Das teilte die Mediengruppe mit.

Zum Umfang der Übernahme zählen demnach das Verlagsgeschäft der Tageszeitungen Nordwest-Zeitung, Emder Zeitung und Anzeiger für Harlingerland, das gesamte Wochenblattgeschäft, alle contentbezogenen Digitalangebote sowie die Aktivitäten in den Bereichen Druck und Logistik. Darüber hinaus umfasst die Übernahme die Beteiligungen an den verlagsnahen Servicegesellschaften. Mit einem Jahresumsatz von über 120 Millionen Euro zählt die Nordwest Mediengruppe zu den umsatzstärksten regionalen Medienhäusern in Norddeutschland, heißt es in der Mitteilung.

Medienunternehmen passt zu der strategischen Ausrichtung

„Mit dem Erwerb der Nordwest Mediengruppe beschleunigen wir nochmals unseren eingeschlagenen Digitalisierungs- und Wachstumskurs und investieren weiter intensiv in die Zukunft von regionalem Qualitätsjournalismus“, äußert sich Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. Das Medienunternehmen passe publizistisch ausgezeichnet zu der strategischen Ausrichtung.

Stephan von Bothmer erklärt für die Gesellschafter der NWZ-Gruppe: „Ich sehe diesem Verkauf ausgesprochen positiv entgegen. Wir sichern so langfristig die starke Position des sehr gut aufgestellten Verlags-, Druck- und Logistikgeschäfts.“ Die einzelnen Geschäftsbereiche sollen von den umfangreichen Erfahrungen sowie von den Synergien der Madsack Mediengruppe profitieren.

Zum Portfolio der Madsack Mediengruppe zählen 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel von Madsack insgesamt 1,6 Millionen Abonnements. Zum Verbund gehören zudem diverse Tochterunternehmen, die auf Verlagsdienstleistungen spezialisiert sind, sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.

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