Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Oldenburger Münsterland vergibt zum 20. Mal seine Wirtschaftspreise

Am Freitag (24. November) werden in gleich vier Kategorien Unternehmerinnen und/oder Unternehmer aus der Region geehrt. OM-Online wird vom Galaabend im Rasta-Dome berichten.

Artikel teilen:
 Im Jahr 2022 erhielt Alfred Grothaus, Gründer des Tier- und Freizeitparks Thüle, den Preis für das unternehmerische Lebenswerk. Foto: Hölzen / Lampe

 Im Jahr 2022 erhielt Alfred Grothaus, Gründer des Tier- und Freizeitparks Thüle, den Preis für das unternehmerische Lebenswerk. Foto: Hölzen / Lampe

Das Jahr 2023 ist – jedenfalls was die Verleihung der Unternehmerpreise des Oldenburger Münsterlandes angeht – die Rückkehr der Normalität.

Ein außergewöhnliches Jahr 2022 mit gleich zwei Veranstaltungen gab es mit „Sommeredition“ im Juni, auf der die Preise des Vorjahres verliehen wurden, sowie der Jahresverleihung im November.

Wenn jetzt am Freitag (24. November) im Vechtaer Rasta-Dome wieder Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zusammenkommen, um die Ehrung der Preisträger 2023 zu erleben, dann ist zeitlich wieder alles im üblichen Jahresturnus. 400 Gäste werden zur 20. Auflage der Gala kommen. Moderieren wird den festlichen Abend wie in den vergangenen Jahren Ludger Abeln.

Gespannt dürften alle Anwesenden auf die Verkündung der Namen der Geehrten warten. Ein besonderer Aspekt dabei ist stets, wie viele Auszeichnungen jeweils in die beiden Landkreise gehen. Nachdem die Preise des Jahres 2021 im Sommer allesamt an Unternehmen und Persönlichkeiten aus dem Landkreis Vechta überreicht wurden, war es 2022 genau umgekehrt. Alle Preisträger haben ihre Unternehmen im Kreis Cloppenburg.

Alljährlich wählt eine Jury die Preisträger/-innen aus

Ob es in diesem Jahr wieder ein „ausgeglichenes“ Preisträgerverhältnis sein wird, darüber schweigen sich die für die Organisation der Ehrungen zuständigen Verantwortlichen beim Verbund Oldenburger Münsterland natürlich bis zur Ehrung der Preisträger aus. Die Jury-Mitglieder, so Verbund-Geschäftsführer Jan Kreienborg, hätten aber auch in diesem Jahr eine hervorragende Auswahl getroffen, versichert er.

Verliehen werden am Freitagabend vier Auszeichnungen. Außer dem Existenzgründungspreis und dem Innovationspreis werden die Ehrungen als „Unternehmer/-in des Jahres“ sowie für das unternehmerische Lebenswerk vergeben. Die Trophäen für die Preisträger wurden vom bekannten Friesoyther Kunstschmied Alfred Bullermann gefertigt. Für die Musik auf der Gala wird das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland sorgen.

OM-Online berichtet fortlaufend

OM-Online wird fortlaufend vom diesjährigen Unternehmerabend und der Preisvergabe berichten. Beginnen wird die Gala um 18 Uhr, enden soll sie gegen 23 Uhr.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Oldenburger Münsterland vergibt zum 20. Mal seine Wirtschaftspreise - OM online