In der Debatte um die Pläne von Shell Deutschland zum Bau und Betrieb einer Biomethananlage in der Steinfelder Bauerschaft Harpendorf hatte der Konzern jüngst auf einer Bürgerversammlung eine Werksbesichtigung in Dänemark angeboten. Nun stehen die Details fest.
Die Tour findet am 27. Juni (Dienstag) statt. Abfahrt ist um 8 Uhr vom Rathausplatz in Steinfeld. Der Bus steht ab 7.45 Uhr zum Einstieg bereit. Getränke und Snacks während der Fahrt stellt Shell bereit. Die Rückkehr ist gegen 21 Uhr vorgesehen.
Ziel ist die Biomethananlage von Nature Energy, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Shell, in Quars (Kværs) in Nordschleswig (Adresse: Nature Energy, Felstedvej 35, 6300 Gråsten, Denmark). Die Produktionsstätte ist seit November 2022 in Betrieb. Bis zuletzt hatten Bürger laut einem Bericht des "Nordschleswiger" gegen die Anlage protestiert. Sie befürchteten eine Zunahme des Schwerlastverkehrs und Geruchsbelästigungen.
Bisher liegen 13 Anmeldungen vor
Die Fahrt dauert jeweils 4 Stunden. Nach jeweils 2 Stunden ist eine Pause von 15 bis 30 Minuten geplant. Das vorläufige Programm gestaltet sich nach Angaben von Shell wie folgt:
- 8 Uhr: Abfahrt in Steinfeld
- 13 Uhr: Ankunft bei Nature Energy in Quars
- 13 bis 13.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
- 13.30 bis 14 Uhr: Willkommen, Sicherheitseinweisung, Vorstellung der Anlage
- 14 bis 16 Uhr: Rundgang und Werksbesichtigung
- 16 Uhr: Start der Rückfahrt
- 21 Uhr: Voraussichtliche Ankunft in Steinfeld
Europas größtes Mineralöl- und Erdgasunternehmen weist auf die Einhaltung der Sicherheitsanweisungen hin. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Nach Angaben von Shell-Sprecher Arne Röseler haben sich bislang 13 Personen angemeldet.