Big Dutchman stellt seinen neuen Vorstandschef vor
Der 55 Jahre alte Steffen Bersch übernimmt beim Calveslager Stalltechnikspezialisten ab sofort die operative Geschäftsführung. Interimschef Bernd Meerpohl ist wieder Aufsichtsratsvorsitzender.
Bernd Meerpohl (rechts) übergibt seine Interimsrolle des Vorstandschefs (CEO) bei der Big Dutchman AG an Steffen Bersch. Foto: Karkheck / Big Dutchman
Die Big Dutchman AG in Vechta-Calveslage hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO). Mit Steffen Bersch übernimmt laut Mitteilung ein versierter Kenner der Branche die Position beim Weltmarktführer für Stalltechnik. Der 55-Jährige wurde den Beschäftigten am Montag – seinem ersten Arbeitstag – in einer Mitarbeiterversammlung vorgestellt.
Interims-Chef Bernd Meerpohl kehrt mit sofortiger Wirkung zurück an die Spitze des Aufsichtsrates. Er hatte nach dem Ausscheiden von Dr. Frank Hiller zum 1. Oktober des vergangenen Jahres die Funktion des CEO vorübergehend übernommen. Im dreiköpfigen operativen Vorstand arbeiten neben Bersch weiter Dr. Thomas Dalstein für die Bereiche Logistik und Beschaffung sowie den weltweiten After Sales und Field Service, und Finanzvorstand Erkul Basaran.
Meerpohl freute sich, „dass wir in einer Phase starken Wachstums sehr zügig einen ausgesprochen kompetenten Kandidaten für die Vakanz gefunden haben. Steffen Bersch passt mit seiner beruflichen Expertise und seiner bodenständigen Persönlichkeit hervorragend zu unserem Familienunternehmen. Er ist seit vielen Jahren im Bereich Lebensmittelproduktion, Landtechnik und Logistik tätig.“ Der neue und alte Aufsichtsratsvorsitzende dankt seinem Stellvertreter Jürgen Steinemann, der für ihn vorübergehend den Aufsichtsrat geführt hatte.
Der operative Vorstand der Big Dutchman AG: (von links) Dr. Thomas Dalstein, Steffen Bersch und Erkul Basaran. Foto: Karkheck / Big Dutchman
Bersch stammt aus Wattenscheid und lebt in Münster. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Der neue Vorstandschef hat Lebensmitteltechnologie in Lemgo studiert. Der Diplom- Ingenieur (FH) war laut Mitteilung fast 20 Jahre in verschiedenen Funktionen für die GEA Group tätig, darunter drei Jahre in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Industriekonzern ist global tätig und einer der großen Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Zuletzt trug Steffen Bersch hier rund vier Jahre lang als Vorstandsmitglied Verantwortung unter anderem für den Bereich Landtechnik. Im Jahr 2020 wechselte Bersch als Vorstandschef zur SSI Schäfer Gruppe, einem Familienunternehmen und weltweit agierenden Spezialisten für Intralogistik mit 11.000 Mitarbeitenden.
Bersch geht seine neue Aufgabe optimistisch an. Er wolle „gemeinsam mit den weltweit über 3100 Mitarbeitern Big Dutchman in die nächste Wachstumsphase führen. Als gelernter Koch und Lebensmitteltechnologe weiß ich um den Stellenwert von wertvollen Lebensmitteln – und welche Bedeutung der Landwirtschaft dabei zukommt. Diese als innovativer Partner zu begleiten, sehe ich als unsere Aufgabe.“
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen