Bäckerei Wolke stellt sich für Zukunft auf
Das Dinklager Unternehmen erweitert seine Geschäftsfläche. Nach der Erweiterung des Produktionsstandortes folgt in den kommenden Monaten auch der Anbau eines Verwaltungsgebäudes.
Redaktion | 29.08.2023
Das Dinklager Unternehmen erweitert seine Geschäftsfläche. Nach der Erweiterung des Produktionsstandortes folgt in den kommenden Monaten auch der Anbau eines Verwaltungsgebäudes.
Redaktion | 29.08.2023

Wird erweitert: der Produktions- und Verwaltungsstandort der Bäckerei Wolke in Dinklage. Foto: Wolke
Neben dem Duft frischer Brötchen liegt in der Märschendorfer Straße 45 in Dinklage ein Hauch von Veränderung in der Luft. Mit einer Erweiterung auf 4000 Quadratmeter, das Doppelte der bisherigen Fläche, setzt die Bäckerei Wolke laut Mitteilung ein „klares Signal für eine zukunftsweisende Entwicklung“. Der Expansionsschritt erlaube es der traditionsreichen Bäckerei im Oldenburger Münsterland, noch mehr Backwaren zu kreieren und ihre Produktionskapazitäten zu vervielfachen, heißt es weiter. Nach der bereits im vergangenen Jahr erweiterten Produktionsfläche wird in den kommenden Monaten nun auch das Verwaltungsgebäude angebaut, welches nicht nur zusätzliche Büros bereithalten wird, sondern auch Sozialräume mit Umkleidebereichen und einem Frühstücksraum umfasst. Außerdem wird es an der Märschendorfer Straße künftig eine Art „gläserne Backstube“ mit Raum für Besucher und Schulungen geben. Weitere Investitionen wurden laut der Bäckerei zudem in moderne Technologie getätigt, um damit weiter „Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und gleichzeitig dem spürbaren Fachkräftemangel zu begegnen“. Besonders hervorzuheben sei dabei der neue Ofen mit vollautomatischem Belader, der nicht nur dazu dient, die Qualität der Brote zu verbessern und größere Stückzahlen backen zu können, sondern auch rückenfreundliches Arbeiten für die Bäcker ermöglichen soll. Allerdings bleibt auch bei der Firma Wolke die Problematik des Fachkräftemangels nicht unbemerkt. Die Auswirkungen sind laut Geschäftsführerin Doris Wolke nicht nur in der Produktion, sondern auch im Verkauf spürbar. Um diesem Dilemma zu begegnen, entwickele die Bäckerei nach eigenen Angaben derzeit verschiedene Automatisierungsoptionen, um Arbeitskräfte effizienter einzusetzen. Zudem betont die Geschäftsführerin die kontinuierliche Suche nach neuen Talenten, um die bestehenden Teams zu bereichern. Hierbei spielt die Automatisierung eine tragende Rolle, um die vorhandenen Fachkräfte zu entlasten und Raum für fachlich gelernte Tätigkeiten zu schaffen. In dem seit 1961 stetig wachsenden Familienunternehmen sind mehr als 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 27 Standorten zwischen Osnabrück und Bremen beschäftigt. Seit Juni letzten Jahres kooperiert die Bäckerei außerdem mit Aldi Nord. Diese Partnerschaft eröffnet laut Wolke die Chancen, ihre Backwaren einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Am Sonntag (3. September) nimmt das Dinklager Unternehmen zudem an der Aktion „Dinklage macht auf“ teil. An diesem Tag wird es neben leckerem Kuchen und frischen Broten auch einige weitere Überraschungen für die Besucher geben. Unter anderem wird dort der neue Unternehmensfilm erstmals präsentiert, bevor er anschließend auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, YouTube und in den Fachgeschäften der Bäckerei zugänglich sein wird.
Neuer Ofen mit vollautomatischem Belader
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.