Advanced Bikes GmbH meldet Insolvenz an
Das Unternehmen mit Sitz in Offenbach konnte nach eigenen Angaben unter anderem die Investitionen in den Produktionsstandort Rieste nicht mehr decken.
Redaktion | 27.11.2024
Das Unternehmen mit Sitz in Offenbach konnte nach eigenen Angaben unter anderem die Investitionen in den Produktionsstandort Rieste nicht mehr decken.
Redaktion | 27.11.2024
Symbolfoto: dpa
Die Advanced Bikes GmbH, Hersteller von E-Bikes mit Sitz in Offenbach am Main, hat am Mittwoch (27. November) Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Von der Entscheidung betroffen seien die Geschäftsführer Helge von Fugler und Wolfgang Momberger. Das Unternehmen darf demnach finanzielle Verfügungen nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters tätigen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Martin Kaltwasser von der Kanzlei Lieser Rechtsanwälte bestellt. Advanced Bikes hat auch einen Standort im interkommunalen Niedersachsenpark in Rieste. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da sie ein Einschnitt in die großartige Arbeit des Teams bei Advanced und seiner Partner, die während der letzten 13 Jahre geleistet wurde, bedeutet“, teilen von Fugler und Momberger in einem Schreiben mit. Die aktuelle Situation im Markt, geprägt durch volle Läger bei den Kunden und bei Advanced Bikes, hätte ein „Weiter so“ im wirtschaftlichen Sinne unmöglich gemacht. Die getätigten Investitionen in den Produktionsstandort Rieste sowie im Büro- und Entwicklungsstandort Offenbach konnten durch den Umsatzrückgang nicht mehr kostendeckend betrieben werden. Ob und wie es für das Unternehmen weitergeht, bleibt vorerst ungewiss, heißt es abschließend.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.