Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

63.000 Euro! Langfördener SgH-Wahnsinn endet mit einem Fabel-Rekord

Das 37. Powerpaket für „Sportler gegen Hunger“ sprengte mal wieder alle Dimensionen. Die Bekanntgabe des gigantischen Erlöses löste sogar eine Schockstarre aus.

Artikel teilen:
Der Höhepunkt der After-Show-Party: Langfördens Orga-Team bei der symbolischen Scheckübergabe für SgH. Von links Kathrin Wegener, Corinna Kleier, Christian Bothe, Tobias Kühling, Carsten Boning (OM-Medien/SgH), Mario Pulsfort, Stefan Sieverding, Sarah Dettmer, David Kleier, Vanessa Pawel und Michael Moormann. Zum Orga-Team gehören außerdem Timo und Oliver Wördemann, Susanne Möhlmann, Volker Kläne und Michael Barth. Foto: Farwick

Der Höhepunkt der After-Show-Party: Langfördens Orga-Team bei der symbolischen Scheckübergabe für SgH. Von links Kathrin Wegener, Corinna Kleier, Christian Bothe, Tobias Kühling, Carsten Boning (OM-Medien/SgH), Mario Pulsfort, Stefan Sieverding, Sarah Dettmer, David Kleier, Vanessa Pawel und Michael Moormann. Zum Orga-Team gehören außerdem Timo und Oliver Wördemann, Susanne Möhlmann, Volker Kläne und Michael Barth. Foto: Farwick

Es war 22.45 Uhr am Montagabend, als Sarah Dettmer in der Partyhütte nahe des Langfördener Bomhofs das Wort ergriff. Um von der Zuschauer-Schar besser gesehen werden zu können, stieg sie auf eine Sitzbank. Und dann begann sie damit, das Geheimnis um den Erlös des 37. Langfördener Powerpakets für „Sportler gegen Hunger“ zu lüften. Sarah Dettmer, im Langfördener Orga-Team die gewissenhafte Finanzministerin, wurde bei der kleinen Zeremonie flankiert von ihrem Rechnungsprüfer Christian Bothe.

Und sie ließ die Katze auch nicht gleich aus dem Sack. Sie blickte noch mal kurz auf die drei SgH-Powertage mit Firmencup, Jugendturnier, Party, Fußball-Ortsmeisterschaft und Showprogramm zurück. Und dann, um 22.58 Uhr, hatte das Warten ein Ende. „Es ist alles gesagt, hier ist das Ergebnis“, erklärte Sarah Dettmer und drehte zusammen mit Christian Bothe den symbolischen Scheck um. Und da stand es schwarz auf weiß: 63.000 Euro – der Wahnsinn in Langförden geht in die nächste Runde.

undefined

Der höchste Einzelerlös in der Historie der OM-Medien/KSB-Aktion, die in diesem Winter ihre 41. Saison erlebt, löste eine gewisse Schockstarre aus. Die anderen Mitglieder aus dem Orga-Team konnten es nicht so recht glauben, was da gerade verkündet worden war. Dass das Wochenende wieder sehr gut gelaufen war, das war allen klar.

Aber 63.000 Euro für SgH – das überstieg die Vorstellungskraft. Und so dauerte es auch ein paar Minuten, bis sich alle in den Armen lagen und ausgelassen zur lauten Musik schunkelten. Für das obligatorische Scheckfoto wurden die blauen Sweatjacken übergezogen – und aus den Boxen dröhnte dazu ein Ballermann-Hit von Isi Glück mit der Liedzeile „Ich find’ dich obergeil in deinem Oberteil“.

Klubchef Moormann: Erlös ist „unvorstellbar“

Als sich der erste Trubel ein wenig gelegt hatte und der Duft der traditionellen Gyrossuppe aus einer Calveslager Fünf-Sterne-Küche durch die Hütte zog, bat Hermann Moormann noch mal kurz um Gehör. Langfördens Klubchef lobte das Orga-Team für den „unglaublichen Einsatz“, der Erlös für SgH sei „unvorstellbar“. Und der BWL-Frontmann, der mal wieder zusammen mit seiner Frau Lenchen sowie Theresia und Josef Kläne die Schar der fleißigen Helfer (über 100) anführte, sagte noch: „Da fehlen mir die Worte. Das ist der Hammer, was hier passiert ist.“ Sarah Dettmer und Hermann Moormann hielten unisono fest: „Der ganze Ort steht dahinter.“

Was in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt beim Sonnenhof in Deindrup mit der Auslosung der Gruppen für die Ortsmeisterschaft und der Tannenbaum-Versteigerung (1800 Euro) begonnen hatte, mündete von Freitag bis Sonntag in einen großen SgH-Rausch. Oder wie Sarah Dettmer es formulierte: „Der Start war grandios, das Wochenende auch.“

Action am Freitag: Eine Szene vom Firmencup. Foto: BeuseAction am Freitag: Eine Szene vom Firmencup. Foto: Beuse

Am Firmencup nahmen 18 Teams teil, beim Neunmeterkönig-Wettbewerb gab es 22 Kandidaten und bei der Ortsmeisterschaft mischten 17 Mannschaften mit – und die drei Sieger Heimatmedia, Christian Bartels und Langförden-Ort wurden jeweils vor voller Tribüne gekürt. Dazu passte, dass auch die SgH-Party am Samstagabend mit 458 Besuchern restlos ausverkauft war. „Die Stimmung war super. Der DJ war gut, es gab keinen Ärger, alles blieb ruhig“, freute sich Sarah Dettmer.

Einen großen Anteil am Erfolg für SgH hatte auch die XXL-Tombola, deren Preise am Samstag von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Schützenhalle am Bomhof abgeholt werden können. „Die beiden Glücksbärchen haben in der Halle einen super Job gemacht. Es war der Wahnsinn, was da durchging“, lobte Sarah Dettmer die Rekord-Losverkäufer Johann Kolhoff und Philipp Büssing.

Gruppenfoto vor dem Finale: Langförden-Ort (orange-schwarz) und Langförden-Ort-Amateure standen sich im Endspiel der 37. Ortsmeisterschaft. Foto: SchikoraGruppenfoto vor dem Finale: Langförden-Ort (orange-schwarz) und Langförden-Ort-Amateure standen sich im Endspiel der 37. Ortsmeisterschaft. Foto: Schikora

Dass der neuerliche SgH-Rekorderlös wieder ein Langfördener Gemeinschaftsprodukt war, belegt auch die große Helferschar. Im Rahmen der Danksagungen wurden noch weitere Gruppen und Personen lobend erwähnt. Wie etwa der Musikverein Langförden, das Team Cocktailbar, das Team Kaffee- und Kuchentheke, die Schiedsrichter und die Thekenkräfte.

Wie etwa die HGV-Frauen, die Helfer beim Auf- und Abbau, die Helfer beim Firmencup, der Bauhof der Stadt Vechta, das Team Tannenbaum und die Crew der Grundschule Langförden. Wie etwa die Altherren, die Losverkäufer, die Landjugend und die Trainer der Jugendteams. Und nicht zu vergessen Rolf Farwick, Michael Moormann, Valentina Schwarz, Bernd und Silke Farwick, Kerstin Kenkel, Holger und Marion Beuse, Lara kl. Holthaus, Markus Siemer, Karsten Bothe, Uli Schlömer sowie Erdbeerkönigin Thu-Ha Do.


Mehr zum Langfördener SgH-Spektakel

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

63.000 Euro! Langfördener SgH-Wahnsinn endet mit einem Fabel-Rekord - OM online