Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Malle-Star-Show für „SgH“ sorgt für Ballermann-Stimmung in Langförden

„Roberto B(ier)anco“ überzeugt die Jury beim bunten Showprogramm für den guten Zweck. Bei der Fußball-Ortsmeisterschaft lässt Langförden-Ort die Schmach vom Vorjahr vergessen.

Artikel teilen:
Ein Hauch vom Ballermann in Langförden: Die Fanclubs der fünf „Malle-Star“-Interpreten hatten ihren Spaß. Foto: Schikora

Ein Hauch vom Ballermann in Langförden: Die Fanclubs der fünf „Malle-Star“-Interpreten hatten ihren Spaß. Foto: Schikora

Am Morgen nach dem bunten Ballermann-Wahnsinn ging alles ruck, zuck. Die Aufräumarbeiten im dreitägigen Epizentrum von „Sportler gegen Hunger“ liefen wie am Schnürchen, die vorletzte Etappe des Langfördener Powerpakets für SgH fügte sich nahtlos in die erfolgreichen Vortage ein. Kurzum: alles wieder picobello in der Langfördener Sporthalle. Und so konnte das Orga-Team am Montag nach einem Mittagessen bei Blömer ebenso gestärkt wie entspannt auf seine finale Sponsoren-Runde gehen. Im Wissen darum, am Sonntagnachmittag mit der Show „Langförden sucht den Malle-Star“ wieder einen Volltreffer gelandet zu haben.

Zwischen 16.50 und 18.00 Uhr wurde ein wahres Feuerwerk gezündet – mit Kreischalarm und Polonaise, mit mutigen Interpreten und berauschten Fans, mit tanzenden Kids und weinenden Müttern. Die erste Live-Gesang-Show in Langfördens SgH-Historie wurde von Thomas Herzog eröffnet. Der letztjährige Neunmeterkönig trat als „Thommy Tulpe“ auf und begeisterte sofort mit einem Medley aus „Kölsche Jung“ und „Oberteil“, plattdeutsche Passagen inklusive. „Das war großes Kino“, erklärte Jury-Mitglied David Schuling. Der Bakumer, als „David Dauerbreit“ auf der Überholspur, lobte Outfit und Titelauswahl: „Das war sehr gut.“ Franz Wichmann war als zweiter Sänger dran. Der Bergstruper, als „Fusel Franz“ auf der Bühne, hatte die „Lotusblume“ von den Flippers vorbereitet. Die weiblichen Fans schmolzen nur so dahin. Michael Moormann, drei Tage lang als Dauermoderator im Einsatz, registrierte danach „fliegende BHs“ und „Tränen bei Mama Astrid“.

„Absolute Rampensau“ glänzt mit seiner Stimme

Danach hieß es Bühne frei für Roberto Matzk, besser gesagt für „Roberto Bi(er)anco“. Der SgH-Allrounder, seit ein paar Jahren der Hansdampf in allen Gassen, rockte das Haus mit dem Ohrwurm „Bierkapitän“. Der frühere Stärkste-Kerl-Sieger heimste im Anschluss an den Auftritt reichlich Jury-Lob ein. Frauke Preuß sagte: „Ich bin erstaunt. Dass du so gut singen kannst, hätte ich nicht gedacht. Das ist die Überraschung des Tages.“ Kollege David Schuling sah „unfassbar viel Power“, ehe es Malte Schlömer auf den Punkt brachte: „Du bist eine absolute Rampensau.“

Die Helden der Show: Von rechts Thomas Herzog, Jannik Döller, Franz Wichmann, Tim Weustermann und Roberto Matzk. Foto: SchikoraDie Helden der Show: Von rechts Thomas Herzog, Jannik Döller, Franz Wichmann, Tim Weustermann und Roberto Matzk. Foto: Schikora

Der vierte Malle-Star-Anwärter war Jannik Döller. Der Sänger aus Hagstedt, als „Disco Döller“ am Start, löste mit „Der Zug hat keine Bremse“ eine Polonaise des Partyvolks aus – und die Jury ließ sich mitreißen. Last, but not least betrat Tim Weustermann die Bühne. Als ehemaliger SgH-Boxer und langjähriger Bierkapitän brachte er reichlich Show-Erfahrung mit („Ich hab’ trotzdem Angst“) und stellte als „Don Promillo“ grölend fest: „Hurra das ganze Dorf ist da.“ Und mit seiner anschließenden „Humba“ im XXL-Format hatte er die ganze Arena im Griff. „Ein echter Gänsehaut-Moment“, so die Jury.

Es folgten die finalen Beratungen des Experten-Gremiums – und für die Urteilsverkündung war dann David Schuling zuständig. Er sagte: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Es gehört eine Menge Mut dazu, hier live zu singen. Großes Kompliment an alle.“ Genug der Vorrede: Platz drei belegte Don Promillo, Rang zwei Thommy Tulpe. Und der Sieg ging an Roberto Bi(er)anco. Die amtierende Erdbeerkönigin Thu-Ha Do, im vergangenen Juli beim Langfördener Volksfest gekrönt, überreichte den Pokal an den neuen Malle-Star, der danach mit seinen Fans auch ordentlich feierte.

Langfördens Fußball-Imperium schlug wieder zurück

Im Anschluss an die Malle-Star-Show und das Finale um die 37. Ortsmeisterschaft im Fußball wurden in der kleinen Turnhalle die Top-25-Preise der Tombola verlost. Michael Moormann verteilte zudem die Pokale an die besten Teams und Spieler. Langförden-Ort räumte als Sieger des zweitägigen Turniers mit 17 Mannschaften, 43 Spielen und 158 Toren die größte Trophäe ab – nach dem 3:2 im Finale gegen die Langförden-Ort Amateure war der Jubel groß. Vergessen war die Schmach vom Vorjahr, als die erfolgsverwöhnte Crew von Coach Andreas Wohlers die Endrunde verpasst hatte. 2024 war der Glanz früherer Tage verblasst, aber 2025 schlug das Imperium strahlend zurück.

Ortsmeister 2025: Das Team Langförden-Ort gewann am Sonntagabend das 37. SgH-Fußballturnier. Foto: SchikoraOrtsmeister 2025: Das Team Langförden-Ort gewann am Sonntagabend das 37. SgH-Fußballturnier. Foto: Schikora

Zwei der drei Einzelpreise gingen an den unterlegenen Finalisten: Jonah Kossen wurde als bester Spieler ausgezeichnet, Sebastian Surmann als bester Torwart. Bester Torjäger des Turniers war Hannes Wübbelmann. Der Angreifer von Langförden-Nord, im Liga-Alltag für BWL I auf Torejagd, traf insgesamt sechsmal.

Für den Einzug ins Halbfinale reichte diese Ausbeute nicht. Gleiches galt für die Langförden-Nord Youngsters, deren Mission Titelverteidigung in der zweiten Gruppenphase endete. Noch bitterer: Nord-Torwart Hendrik Asbrede, zugleich Keeper des Kreisliga-Spitzenreiters, verletzte sich ebenso am Knie wie der Bergstruper Alexander Kenkel – zwei Wermutstropfen an einem ansonsten perfekten Wochenende für „Sportler gegen Hunger“.


Die schönsten Bilder vom SgH-Powerpaket in Langförden gibt es hier in unseren Bildergalerien.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Malle-Star-Show für „SgH“ sorgt für Ballermann-Stimmung in Langförden - OM online