Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jan-Marten Block gewinnt bei DSDS

Der Nordfriese hatte bislang auf Geburtstagen und Hochzeiten gesungen, aber nicht den großen Durchbruch geschafft. Das hat sich jetzt mit DSDS geändert - und mit Gottschalks Hilfe.

Artikel teilen:
Jan-Marten Block, Sieger der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Foto: Stefan Gregorowius /TVNOW / dpa

Jan-Marten Block, Sieger der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Foto: Stefan Gregorowius /TVNOW / dpa

Jan-Marten Block aus Nordfriesland hat mit Unterstützung von Showmaster Thomas Gottschalk (70) die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen. Der 25-Jährige, der mit seiner ungemein tiefen Stimme überzeugte, setzte sich am Samstag im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch. Wie bereits berichtet ist der Garther Jan Böckmann nicht mehr dabei gewesen - er schied im Halbbinale aus.

Die Freude war bei diesjährigen DSD-Gewinner so groß, dass beim Hochstemmen des Siegerpokals glatt ein Teil aus der Trophäe brach. Block, der in dem kleinen Ort Süderlügum in Nordfriesland lebt, sicherte sich mit seinem Triumph 100.000 Euro und einen Plattenvertrag.

Die Entscheidung trafen am Ende zwar die Zuschauer. Gottschalk, der in der Show den eigentlichen Chef-Juroren Dieter Bohlen (67) vertrat, hatte sich aber sehr lobend über Block geäußert. «Ich glaube, ich erkenne einen Hit, wenn ich einen höre. Und das ist einer», sagte er, nachdem der Sänger seinen Final-Song «Never Not Try» vorgetragen hatte. Selbst Blocks Bewegungen auf der Bühne konnte er etwas abgewinnen. «Also einige Dance-Moves habe ich seit Joe Cocker nicht mehr gesehen.»

Block hatte bislang etwa auf Geburtstagen und Hochzeiten gesungen, aber nicht den großen Durchbruch geschafft. Er macht eine Ausbildung zum Kaufmann. Im «DSDS»-Finale unterstützte ihn seine Freundin. «Ich werde diese Songs für dich singen heute», versprach er ihr.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jan-Marten Block gewinnt bei DSDS - OM online