Hedwig Vorwerk hat keine Zeit für schlechte Laune
Sehr persönliche Ansichten – immer dieselben 10 Fragen. Dieses Mal: Hedwig Vorwerk, scheidende Schützenkönigin aus Emstek.
Thomas Vorwerk | 01.06.2025
Sehr persönliche Ansichten – immer dieselben 10 Fragen. Dieses Mal: Hedwig Vorwerk, scheidende Schützenkönigin aus Emstek.
Thomas Vorwerk | 01.06.2025
Königskette zu vergeben: Ein Jahr lang war Hedwig Vorwerk Schützenkönigin der St. Paulus-Schützenbruderschaft Emstek. Foto: Vorwerk
Und? Wie ging es in letzter Zeit? Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt? Wenn Sie König von Deutschland wären: Was gehört als erstes abgeschafft? Welchen Traum werden Sie sich als Nächstes erfüllen (können)? Was tun Sie am liebsten? Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht? Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten? Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen? Was würden Sie gerne einmal wieder essen? Welches Thema in der MT hat Sie am meisten beschäftigt?
Mir geht es sehr gut. Meine Königswürde in Emstek darf ich jetzt bald weitergeben. Zum Glück bleiben mir die lieben Freunde, mit denen zusammen ich das Königsjahr genossen habe. Und als Landesbezirkskönigin bleibe ich noch bis Anfang August im Amt.
Wir haben uns in der Coronazeit, wie so viele Menschen, E-Bikes geleistet. Vorher zählte diese Art der Fortbewegung nicht zwingend zu meinen Favoriten. Seither fahre ich endlich gerne Rad und genieße auch längere Touren.
Die allgemeine pessimistische Grundstimmung. Leider kann man weder in der Demokratie noch in einer Monarchie den Menschen vorschreiben, mehr zu lachen, zu singen und all das Schöne, wie gutes Essen, ein lachendes Kind und den Sonnenschein zu genießen.
Als Bezirkskönigin darf ich im September 2027 am Europakönigschießen in Kroatien teilnehmen. Das wäre schon ein Traum, kombiniert mit einem Urlaub, dort hinzufahren. Die „Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen“ veranstaltet diesen Wettbewerb alle drei Jahre und das ist ein riesiges Ereignis. Schützen aus Schweden, den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, Polen, Tschechien und Kroatien kommen dann zusammen.
Ich gehe tatsächlich sehr gerne meiner Arbeit nach, sowohl in der Kirche als Küsterin von St. Margaretha, als auch in unserer Gaststätte „Bi'n Baohnhoff“. Wenn mir die Zeit bleibt, genieße ich es, zu lesen oder mit meinem Mann Fahrrad zu fahren.
Ich bin froh, dass ich mit fast allen Menschen gut klarkomme und dass ich meistens gut gelaunt bin. Auf der anderen Seite zählt Geduld nicht unbedingt zu meinen Stärken.
Zum einen schaue ich tatsächlich gerne die Tagesschau und „Hallo Niedersachsen“. So bin ich mit den wichtigsten Nachrichten aus der Welt und der Region gut versorgt. Ansonsten sind deutsche Krimis wie die Soko-Serien ganz klar meine Favoriten.
Mir fällt da kein konkreter Mensch ein, aber mich faszinieren Leute, die sich für Arme und Schwache auf der ganzen Welt einsetzen und dabei ihre Zeit und ihr Geld dafür aufwenden. So eine Person würde ich gerne einmal fragen, woher sie die Motivation und den Elan nimmt.
Ganz klar die Grütze meiner Oma. Leider geht das nicht mehr.
In der Zeitung lese ich alles über Schützen- und Gesangsvereine aus den verschiedenen Orten. Außerdem natürlich alles über Emstek. Tatsächlich interessiert mich auch einiges vom Sport und natürlich die Todesanzeigen.Zur Person:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.