UWG Cappeln stellt sich für neue Ratsperiode auf
Annette Ostermann führt die Fraktion im Gemeinderat für die nächsten zwei Jahre, danach übernimmt Daniel Willenborg das Amt. Zwei weitere Mitglieder wurden geehrt.
Redaktion | 13.12.2021
Annette Ostermann führt die Fraktion im Gemeinderat für die nächsten zwei Jahre, danach übernimmt Daniel Willenborg das Amt. Zwei weitere Mitglieder wurden geehrt.
Redaktion | 13.12.2021
UWG-Treffen: Dieter Ummen, Christian Schumacher, Annette Ostermann, Patrick Böske, Daniel Willenborg, Peter Willenborg, Christian Fredeweß und Ursula Meyer-Burke. Foto: Schumacher
40 Jahre bringen die beiden Ratsmitglieder Peter Willenborg und Christian Fredeweß in Summe auf das Papier. Die beiden wurden nun nach jeweils 20 Jahren ehrenamtlicher kommunalpolitischer Arbeit von der neuen UWG-Fraktion in einer kleinen Runde verabschiedet. Nach Angaben der UWG arbeiteten beide aus Überzeugung und mit Herzblut für die Belange der Gemeinde. Willenborg war unter anderem auch stellvertretender Bürgermeister unter Reinhold Grote. „Peter hat während seiner vier Wahlperioden immer viel Wert auf einen sachlichen und bodenständigen Austausch gelegt, bei der eine Prise an konstruktiven Humor nicht fehlen durfte“, so die Fraktion. Als Vorsitzender der UWG Cappeln bleibt er der Kommunalpolitik ein Stück weit erhalten. Fredeweß war in den vergangenen drei Wahlperioden durchgehend Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie im Schulausschuss. Ab 2016 bekleidete er dann das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters unter Marcus Brinkmann sowie als Fraktionsvorsitzender der damals neu gegründeten UWG. „In zahlreichen Debatten konnte Christian seine Stärken immer konstruktiv für die Sache einsetzen, indem er seine Meinung mit klaren Worten stets auf den Punkt bringen konnte.“ "Anfänglich hatten wir in der Gruppe über eine Doppelspitze diskutiert." Neben der Verabschiedung gab es noch Gelegenheit, den Beginn der neuen Ratsperiode einzuläuten. Mit sechs Mitgliedern startet die UWG in die bereits angelaufene Ratsperiode. Nun wählte die Fraktion Annette Ostermann als neue Fraktionsvorsitzende, ihr Stellvertreter Daniel Willenborg soll das Amt nach zweieinhalb Jahren übernehmen. „Anfänglich hatten wir in der Gruppe über eine Doppelspitze diskutiert. Im Sinne von klaren Aufgabenverteilungen und eindeutigen Ansprechpartnern haben wir darauf dann aber bewusst verzichtet und uns für einen Wechsel zur Halbzeit entschieden“, so die frisch gewählte Vorsitzende, die gleichzeitig auch einen Sitz im Verwaltungsausschuss besetzen wird. Neben Ostermann wird die UWG-Fraktion von Christian Schumacher im Verwaltungsausschuss vertreten, der sich fortan auch als einer von drei stellvertretenden Bürgermeistern nennen darf. „Wir denken, dass wir mit unserem Team für eine sachlich faire Gemeindepolitik gut aufgestellt sein werden. Als zweitstärkste Kraft im Gemeinderat sind wir an einem guten und respektvollen Miteinander interessiert“, so Ostermann abschließend.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.