Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lydia Kocar soll Bürgermeisterkandidatin in Lindern werden

Die CDU-Findungskommission spricht sich klar für die 53-jährige Kreisreferentin aus. Nun müssen die Mitglieder entscheiden. Kocar könnte die erste Frau an der Spitze einer Kreiskommune werden.

Artikel teilen:
Bald im Mittelpunkt: Lydia Kocar – hier mit Landrat Johann Wimberg (links) und Kreissprecher Frank Beumker – will Bürgermeisterin in Lindern werden. Foto: Hermes

Bald im Mittelpunkt: Lydia Kocar – hier mit Landrat Johann Wimberg (links) und Kreissprecher Frank Beumker – will Bürgermeisterin in Lindern werden. Foto: Hermes

Die Findungsgruppe der CDU schlägt Lydia Kocar als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Lindern vor. Die 53-Jährige arbeitet zurzeit beim Landkreis Cloppenburg als persönliche Referentin des Landrats. Kocar wird sich am 5. Juli dem Votum der CDU-Mitglieder stellen. 

Die mehrköpfige Findungsgruppe hatte in den vergangenen Wochen die Auswahlgespräche geführt. Am Ende hätten sich alle eindeutig für Lydia Kocar entschieden, teilte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Stefan Schute den Mitgliedern in einem Schreiben mit: "Sie bringt aus ihren bisherigen Tätigkeiten beste Voraussetzungen für die weitere erfolgreiche Gestaltung unserer Gemeinde mit. Sie kennt Verwaltungsstrukturen, hat langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien und machte sowohl im Bewerbungsschreiben als auch in den Gesprächen immer wieder deutlich, wie wichtig ihr eine vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit möglichst allen Beteiligten ist."

Weitere Pluspunkte der Bewerberin seien ihre breite Vernetzung und ihre Innovationsfähigkeit. Sie sei eine "kommunikative, freundlich-zugewandte und unkompliziert-pragmatische Persönlichkeit", lobt Schute. "Kurzum: Lydia Kocar passt zu Lindern!"

Die Bürgermeisterwahl findet am 8. Oktober statt. Sie wird nötig, weil Linderns bisheriger Verwaltungschef Karsten Hage seinen Abschied zum 30. Juni angekündigt hat. Einen Tag später tritt er offiziell seinen Dienst als Erster Stadtrat in Schortens/Friesland an. Neben der CDU hat bislang keine weitere Partei die Aufstellung eines eigenen Kandidaten angekündigt. 

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lydia Kocar soll Bürgermeisterkandidatin in Lindern werden - OM online