Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jochen Steinkamp steht als Nachfolger für Silvia Breher zur Wahl

Die Vorsitzende des CDU-Landesverbands Oldenburg wird auf dem kommenden Landesparteitag nicht erneut zur Wahl stehen. Ihr Nachfolger soll der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Vechta werden.

Artikel teilen:
Kandidiert für den Vorsitz des CDU-Landesverbandes Oldenburg: Jochen Steinkamp aus Vechta. Foto: CDU-Landesverband Oldenburg

Kandidiert für den Vorsitz des CDU-Landesverbandes Oldenburg: Jochen Steinkamp aus Vechta. Foto: CDU-Landesverband Oldenburg

Bevorstehender Wechsel an der Spitze des CDU-Landesverbands Oldenburg: Silvia Breher tritt am kommenden Landesparteitag am 14. Juni in Horumersiel nicht erneut für den Vorsitz des CDU-Landesverbands Oldenburg an. Stattdessen soll Jochen Steinkamp ihr Nachfolger werden. Das teilt CDU-Landesgeschäftsführer Daniel Kaszanics mit.

„Ich bleibe meiner Region verpflichtet – politisch, persönlich und mit ganzem Herzen“, wird Silvia Breher in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig mache die neue Rolle der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium eine Konzentration auf die Arbeit in Berlin und im gesamten Bundesgebiet erforderlich. Der Entschluss, die Landesführung abzugeben, sei Breher nicht leicht gefallen, aber „eine bewusste Entscheidung im Sinne des Verbandes“.

Scheidet auf dem Parteitag am 14. Juni in Horumersiel aus dem Amt: Silvia Breher, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium. Foto: CDU-Landesverband OldenburgScheidet auf dem Parteitag am 14. Juni in Horumersiel aus dem Amt: Silvia Breher, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium. Foto: CDU-Landesverband Oldenburg

Zu den Erfolgen ihrer Amtszeit für den Landesverband zählten die Modernisierung der Finanzstrukturen des Landesverbandes sowie die strategische Neuausrichtung der Landesgeschäftsstelle.

Steinkamp stehe für Kontinuität und neue Impulse zugleich

Für die Nachfolge schlägt der Landesvorstand Jochen Steinkamp aus Vechta zur Wahl als Landesvorsitzenden vor. Steinkamp, langjähriges Mitglied des Landesvorstandes und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Vechta, stehe für Kontinuität und neue Impulse zugleich. Er sei fest im Landesverband verwurzelt und bringe „klare Vorstellungen für die anstehenden Aufgaben mit“ – insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 und die Weiterentwicklung des Niedersachsenplans.

„Ich danke Silvia Breher für ihr herausragendes Engagement, ihre politische Klarheit und ihre verbindende Kunst“, so Jochen Steinkamp. Sie habe den Landesverband modernisiert, zusammengeführt und erfolgreich durch anspruchsvolle Zeiten geführt. „Ich freue mich darauf, diese Arbeit gemeinsam mit ihr und unserem starken Team fortzusetzen.“

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jochen Steinkamp steht als Nachfolger für Silvia Breher zur Wahl - OM online