Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

In Virus Veritas: Wer den sozialen Frieden will, muss ehrlich mit dem Ursprung des Coronavirus sein

Thema: China fordert nach BND-Indizien über Corona Zurückhaltung – Die Suche nach der Herkunft des Erregers ist zur politischen Glaubensfrage verkommen und sorgt für wachsendes Misstrauen.

Artikel teilen:

Das Coronavirus hat nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation 20 Millionen Menschen das Leben gekostet – davon allein in Deutschland rund 174.000. Die Pandemie ließ das Wort Triage in die Alltagssprache einziehen. Sie schlug Schneisen der seelischen und sozialen Verwüstung in vielen Gesellschaften. Obendrein produzierte sie Abermilliarden an wirtschaftlichen Schäden.

Wo der Erreger entstand, ist bis heute ungeklärt – zum Unmut der Weltgemeinschaft und zur Freude der Populisten, die mit den krudesten Verschwörungstheorien Stimmung gegen die Regierenden machen und das Volk aufhetzen. Sie behalten so lange ihre Bühne, wie die Entstehung des Coronavirus unter Verschluss gehalten wird.

„Die wechselnden Schuldzuweisungen – der Mangel an Verantwortungsbewusstsein – torpediert eine noch immer in den Anfängen ausgebremste, notwendige gesellschaftliche Diskussion, um den durch die Pandemie schwer beschädigten sozialen Frieden wiederherzustellen.“

Selbst 5 Jahre nach dem Ausbruch elektrisiert die Schuldfrage medial und gesellschaftlich. Dass ihre Beantwortung bis dato aufgrund mutmaßlicher politischer Manöver ausfällt, hat gravierende Auswirkungen in alle Richtungen. Nicht nur das Schweigen der chinesischen Regierung, sondern auch der Maulkorb, den Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dem Bundesnachrichtendienst (BND) und seinen Einschätzungen zum Ursprung der Pandemie verpasst haben (so vage sie auch sein mögen), lässt das Misstrauen in die politische Exekutive wachsen.

Die vage Bewertung des BND ist viel zu explosiv, als dass sie der Geheimdienst für sich behalten könnte. Die anhaltende, vermeintliche Geheimniskrämerei um die Frage der Herkunft des Virus verkommt durch die mangelnde Transparenz zu einer politischen Glaubensfrage. Die wechselnden Schuldzuweisungen – der Mangel an Verantwortungsbewusstsein – torpedieren eine noch immer in den Anfängen ausgebremste, notwendige gesellschaftliche Diskussion, um den durch die Pandemie schwer beschädigten sozialen Frieden wiederherzustellen. Es bedarf Aufklärung. In Virus Veritas: Ehrlichkeit ist das Gebot der Stunde.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

In Virus Veritas: Wer den sozialen Frieden will, muss ehrlich mit dem Ursprung des Coronavirus sein - OM online