Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gemeinderat Visbek: FDP und Grüne legen zu, CDU und SPD bauen leicht ab

Das vorläufige Endergebnis für den Visbeker Gemeinderat ist da. Die Liberalen haben ihr Ergebnis im Vergleich zu 2016 fast verdoppelt.

Artikel teilen:
Foto: Carina Meyer

Foto: Carina Meyer

FDP und Grüne legen zu, CDU und SPD bauen leicht ab: Das vorläufige Endergebnis für den Visbeker Gemeinderat ist da.

Mit 71,82 Prozent der Wählerstimmen zieht die CDU in den Gemeinderat ein. 2016 erzielten die Christdemokraten noch ein Ergebnis von 75,21 Prozent. Die SPD konnte 7,13 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen. (2016: 10,87). 

Zugelegt haben indes die Grünen und die FDP. Das Bündnis 90 erhält 8,87 Prozent der Wählerstimmen (2016: 7,19 Prozent). Für die FDP gibt es fast eine Verdopplung der Wählerstimmen auf 12,17 Prozent (2016: 6,72).

Die Wahlbeteiligung liegt bei 63,22 Prozent.

Die CDU hat im Vergleich zu 2016 einen Ratssitz eingebüßt und steht jetzt bei 17. SPD und Grüne bleiben bei 2 Plätzen. Die FDP gewinnt hingegen einen Ratssitz dazu und liegt jetzt bei 3.

Unsere Reporter sind den gesamten Wahlabend für Sie im Oldenburger Münsterland unterwegs. Sobald ein vorläufiges Endergebnis feststeht, berichten wir an dieser Stelle mit mehreren Updates nach. Alle Entwicklungen des Wahlabends finden Sie übersichtlich in unserem Wahl-Ticker.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gemeinderat Visbek: FDP und Grüne legen zu, CDU und SPD bauen leicht ab - OM online