„Frei Day“ statt Schule? keine Stunden abknapsen!
Thema: Kultusministerin Hamburg will mehr „Frei Days“ an Niedersachsens Schulen – die Unterrichtsstunden werden aber dringend benötigt.
Heinrich Kaiser | 13.02.2025
Thema: Kultusministerin Hamburg will mehr „Frei Days“ an Niedersachsens Schulen – die Unterrichtsstunden werden aber dringend benötigt.
Heinrich Kaiser | 13.02.2025

Ein alter Spruch lautet: „Pädagogik ist keine Wissenschaft, sondern Erfahrung.“ Das ist Quatsch. Wie schwer es ist, das Lehrerhandwerk zu erlernen, weiß ich nicht erst, seitdem ich mit meiner Tochter während ihres Lehramtsstudiums gelitten habe. Lehrkräfte sind nicht nur wegen der vielen Kritiken bis hin zu Anfeindungen von Eltern und sonstigen Besserwissern zu bedauern. Zusätzlich sind sie immer wieder Störfeuern in Form von neuen Ideen der Landesregierungen ausgesetzt. Ob die immer zweckmäßig sind, sei dahingestellt. Ich habe da meine Zweifel. Denn oft haben sie mehr Bürokratie, selten aber mehr Personal und Geld, das für die Umsetzung zur Verfügung gestellt wird, zur Folge. „Bitte nicht ständig in der Regel-Unterrichtszeit, sondern zum Beispiel im Block nach den Zeugniskonferenzen.“ Jüngstes Beispiel: Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) will mehr Schulen dazu ermutigen, den „Frei Day“ einzuführen. Schülerinnen und Schüler sollen in 4 Stunden pro Woche selbst gewählten Zukunftsfragen nachgehen. Diese orientieren sich an den „Global Goals“ der UN. Das sind Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. Abgesehen von der Frage, warum es „Frei Day“ statt „Frei Tag“ heißt: Ist die Unterrichtsversorgung so gut, dass 4 Wochenstunden entbehrt werden können, um zum Beispiel eine Grünfläche zu einem Schulgarten umzugestalten oder Lokalpolitiker zu befragen, statt Lese- und Mathematikkenntnisse zu verbessern? Bestimmt werden am „Frei Day“ wichtige Fähigkeiten erworben, die später nützlich sind. Deshalb mein Vorschlag: bitte nicht ständig in der Regel-Unterrichtszeit, sondern zum Beispiel im Block nach den Zeugniskonferenzen.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.