Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Dirk Gehrmann erhält Traumvotum als CDU-Kandidat für das Amt des Cloppenburger Landrats

Die Parteibasis schickt den 49-jährigen Essener mit einer Zustimmung von 97 Prozent ins Rennen. Gehrmann freut sich über die „Ehre“, CDU-Kandidat zur Landratswahl zu sein.

Artikel teilen:
Daumen hoch: Gehrmann nach der Verkündung des Ergebnisses. Foto: Hermes

Daumen hoch: Gehrmann nach der Verkündung des Ergebnisses. Foto: Hermes

Einen ausführlichen Bericht zu dem Thema lesen Sie hier.


Traumvotum für Dirk Gehrmann: Der 49-jährige Essener ist am Dienstagabend mit einer Zustimmung von 97 Prozent von der CDU-Basis zum Kandidaten für das Amt des Cloppenburger Landrats bestimmt worden. Die Landratswahl findet am 13. September 2026 zeitgleich mit der Kommunalwahl statt. Gehrmann erhielt bei der Aufstellungsversammlung in der Sporthalle an der Leharstraße in Cloppenburg 204 von 211 Stimmen. Er sei „überwältigt von der Unterstützung“, sagte Gehrmann. Die Wahl zum CDU-Landratskandidaten nehme er „sehr gerne an, mit Demut und Respekt“. Die Kandidatur sei „eine Ehre“.

Gehrmann leitet aktuell die Stabsstelle Wirtschaftsförderung beim Landkreis Cloppenburg. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der CDU gehört er seit 2005 an. Gehrmann ist kommunalpolitisch aktiv und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Essen (Oldenburg).

Gehrmann ohne Konkurrenz in der CDU

Gehrmann war am Dienstagabend der einzige CDU-Bewerber, der zur Wahl stand. Unmittelbar vor der Vorstellungsrede Gehrmanns hatte sich zwar Professor Lucien Olivier aus Cloppenburg selbst als weiteren Kandidaten vorgeschlagen. Doch seine Kandidatur war wegen der gesetzlichen Altersgrenze von 67 Jahren nicht möglich, wie der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Eilers dem Plenum erklärte.

Gehrmann hatte im Vorfeld das Auswahlverfahren des CDU-Kreisverband Cloppenburg durchlaufen, sich gegen weitere Bewerber durchgesetzt. Eine siebenköpfige Auswahlkommission aus Parteimitgliedern hatte ihn als Landratskandidaten vorgeschlagen. Der CDU-Kreisvorstand hatte die Empfehlung einstimmig bestätigt.

Außerhalb des Auswahlverfahrens war zunächst noch Henrik Siemer aus Lindern als Bewerber um die CDU-Landratskandidatur hinzugekommen. Doch Siemer ist inzwischen aus der CDU ausgetreten. Somit war Gehrmann am Dienstagabend der einzige Bewerber um die Gunst der CDU-Basis. Der Amtsinhaber Johann Wimberg aus Friesoythe hatte im September erklärt, nicht erneut zur Landratswahl antreten zu wollen.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Dirk Gehrmann erhält Traumvotum als CDU-Kandidat für das Amt des Cloppenburger Landrats - OM online