Die Wahlklatsche
Thema: Abschneiden der CDU bei Landtagswahlen - Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz hat die CDU gewaltig Federn lassen müssen.
Klaus Hoffmann | 14.03.2021
Thema: Abschneiden der CDU bei Landtagswahlen - Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz hat die CDU gewaltig Federn lassen müssen.
Klaus Hoffmann | 14.03.2021

Landtagswahlen sind in der Regel Stimmungsbarometer für die Politik vor Ort. Auch im Superwahljahr 2021. Wenn da nicht Corona wäre. Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz hat die CDU gewaltig Federn lassen müssen. Die Verantwortung für das Impfdesaster, der Zoff bei den Wirtschaftshilfen oder die Querelen bei der Teststrategie – und nicht zuletzt die Maskenaffäre: Die Bundes-CDU beschert den Christdemokraten in den beiden Ländern das bisher schlechteste Ergebnis. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz freut sich nicht nur über das gute Ergebnis von Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz. Für ihn ist seit Sonntag klar, „dass Regierungsbildung ohne die CDU möglich ist in Deutschland“. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Denn die SPD in Rheinland-Pfalz hat vor allem mit lokalen Themen gepunktet. Zu diesem Schluss kommt die Forschungsgruppe Wahlen. Zugpferd der Partei bleibt Malu Dreyer. Einzig die Grünen können jubeln. In Baden-Württemberg könnte zwar die grün-schwarze Koalition weiterregieren, allerdings kann sich der alte und auch neue Ministerpräsident Winfried Kretschmann seinen Partner aussuchen. Und die Liberalen stehen Gewehr bei Fuß. Gelingt es den Christdemokraten in Baden-Württemberg nicht, zurück auf die Erfolgsspur zu kommen, wird es für CDU-Chef Armin Laschet im September bei der Bundestagswahl ein böses Erwachen geben.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.