Demonstrationen für Frauenrechte in Niedersachsen und Bremen
Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen benachteiligt. Am internationalen Frauentag gehen tausende Menschen deswegen auf die Straße.
DPA | 08.03.2025
Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen benachteiligt. Am internationalen Frauentag gehen tausende Menschen deswegen auf die Straße.
DPA | 08.03.2025
Viele Menschen gingen in Niedersachsen und Bremen für die Rechte der Frauen auf die Straße. Foto: dpa/Strangmann
Zum internationalen Weltfrauentag haben sich in Niedersachsen und Bremen Tausende Menschen zu Demonstrationen und Kundgebungen getroffen. Dabei wurde vor allem auf die nach wie vor bestehenden Benachteiligungen von Frauen hingewiesen. In Hannover trafen sich mehrere Demonstrationszüge in der Stadtmitte. Besondere Vorkommnisse habe es bis zum Nachmittag nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher. In Bremen kamen den ersten Erkenntnissen nach etwa 3500 Menschen zusammen, wie ein Polizeisprecher am Nachmittag sagte. Die Demonstranten hatten sich unter anderem vor dem Dom und auf dem Marktplatz getroffen. Bereits am Freitag hatten vielerorts Beschäftigte in sogenannten Frauenberufen des öffentlichen Dienstes die Arbeit niedergelegt. Anlass war der sogenannte Equal Pay Day, bei dem es um ein Zeichen für mehr Lohngleichheit für Männer und Frauen geht.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.