Bürgermeisterwahl: CDU geht im Saterland mit Markus Janssen ins Rennen
Eine Findungskommission stimmte für Janssen als neuen Bürgermeisterkandidaten der CDU. Seine Vorstellungen für das Saterland sind klar.
Redaktion | 12.09.2025
Eine Findungskommission stimmte für Janssen als neuen Bürgermeisterkandidaten der CDU. Seine Vorstellungen für das Saterland sind klar.
Redaktion | 12.09.2025
Freuen sich auf den neuen Kandidaten: (von links) Marion Erdmann, Stefan Meyer, Rainer Fugel, Monika Knelangen, Dagmar Lammers, Elena Dannebaum und Jens Immer begrüßen den Bürgermeisterkandidaten Markus Jannsen (5. von links). Foto: Stefan Meyer
Die Findungskommission der CDU Saterland hat ihre Kandidatensuche erfolgreich abgeschlossen: Markus Janssen wird bei der kommenden Urwahl als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen. Damit kündigt die CDU Saterland ihren Kandidaten genau ein Jahr und einen Tag vor der Kommunalwahl 2026 an. Die Entscheidung ist das Ergebnis eines transparenten und breit angelegten Auswahlprozesses, heißt es in der Pressemitteilung der CDU Saterland. Eine eigens eingerichtete Findungskommission, bestehend aus neun Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandsvorstands, der Ratsfraktion und des Gemeindeverbandes, sichtete Bewerbungen, führte intensive Gespräche und legte Kriterien für die Auswahl eines Kandidaten fest. Unter dem Vorsitz von Stefan Meyer sprach sich die Kommission eindeutig für Markus Janssen aus. Markus Janssen ist 44 Jahre alt, verheiratet und lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Ramsloh. Beruflich ist er als geschäftsführender Gesellschafter im Bereich der Automatisierung und Sicherheitstechnik tätig. Durch seine unternehmerische Erfahrung wisse er, wie man Prozesse effizient gestaltet, Mitarbeiter motiviert und Zukunftschancen erkennt, heißt es. Seit 2022 ist Markus Janssen Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Saterland, zudem seit 2024 stellvertretender Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) „Altes Amt Friesoythe“. Damit verfüge er über wertvolle politische und wirtschaftliche Erfahrungen, die er künftig in die Verantwortung als Bürgermeister einbringen möchte. Markus Janssen verfolgt eine klare Agenda für die Weiterentwicklung des Saterlandes: Dabei stehen Wirtschafts- und Familienpolitik auf seiner Liste. Darüber hinaus setze er sich auch für den Erhalt der Saterfriesischen Sprache als einzigartiges Kulturgut ein. „Ich bin überzeugt, dass ich als Unternehmer und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes die nötige Erfahrung und Expertise mitbringe, um diese Aufgaben erfolgreich umzusetzen“, so Janssen. Markus Janssen betont, dass für ihn der direkte Austausch im Mittelpunkt steht: „Ich möchte das Saterland „anders, besser und gemeinsam“ voranbringen. Dazu suche ich in den kommenden Monaten das Gespräch mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern – sei es bei Veranstaltungen, in den Vereinen oder auch an der Haustür. Politik lebt vom Dialog, und ich möchte zuhören und gemeinsam Lösungen entwickeln.“ Die offizielle Aufstellungsversammlung der CDU Saterland findet am Mittwoch (17. September) statt. Dort wird Markus Janssen sich in einer Urwahl den Mitgliedern zur Bestätigung als Bürgermeisterkandidat stellen.Das ist Markus Janssen
Er setzt auf Wirtschaft, Familie und Kultur
Janssen will Bürgernähe zeigen
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.