Boris Johnson: Vom Abtritt eines Partyclowns
Thema: Britischer Premier Johnson tritt zurück – Die unwürdige Realsatire hat ein Ende. Gut so. Aber die Tories stehen nun vor großen Herausforderungen.
Max Fuhrmann | 07.07.2022
Thema: Britischer Premier Johnson tritt zurück – Die unwürdige Realsatire hat ein Ende. Gut so. Aber die Tories stehen nun vor großen Herausforderungen.
Max Fuhrmann | 07.07.2022

Boris Johnson tritt als Parteichef zurück und wird somit auch sein Amt als Regierungschef niederlegen. Endlich. Nach all den Eskapaden des britischen Premiers ist dieser Schritt überfällig – auch für seine Partei. Dass der Rücktritt nun Realität wird, war aber nicht unbedingt ausgemachte Sache. Kaum ein anderer Regierungschef auf dem Kontinent hat so viele Befugnisse, wenn es um Postenbesetzungen des eigenen Kabinetts und somit treue Anhänger in wichtigen Positionen geht. Und dass Johnson, an dem bislang alle Skandale wie an Teflon abzuperlen schienen, am Ende auf seine flehende Partei hört, war auch nicht zwingend absehbar. Zum Schluss war es wohl der öffentliche Druck, der für den Narzissten zu groß wurde. Das Ende dieser schlechten Realsatire birgt aber auch ein nicht zu unterschätzendes Dilemma. Wie kaum ein anderer hat es Johnson geschafft, die Tories in Befürworter und Gegner seiner Person zu spalten. Und dieser Effekt hallt nach. Zwar sind die Tories nun in der Position, einen Nachfolger zu bestimmen, aber dafür müsste erstens ein passender Kandidat in Aussicht sein und zweitens die Partei wieder als Einheit auftreten. Doch beides scheint meilenweit entfernt. Und Neuwahlen wollen die Tories dank erschreckender Umfragewerte zwingend vermeiden. Ein Kandidat könnte Verteidigungsminister Ben Wallace sein. Ob der beim Volk populäre Wallace, der seinen Ministerposten als seinen Traumjob beschreibt, allerdings zur Verfügung steht, darf deshalb stark bezweifelt werden. Eines zumindest hat Johnson geschafft. Er wird den meisten nur als Partyclown in Erinnerung bleiben. So unwürdig ging noch kein Premier.Wer könnte Nachfolger des Party-Premiers werden?
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.