Die letzten Wahlen, vor allem die verlorene Bürgermeisterwahl und die nur mit knapper absoluter Mehrheit gewonnene Kommunalwahl, haben die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Molbergen nachdenklich gemacht. Mit einem neuen Konzept will die Partei das Vertrauen der Bürger zurückgewinnen. Aber auch das Personalkarussell drehte sich. André Röckmann löste den nicht wieder kandidierenden Dr. Hermann Südhoff als Gemeindeverbandsvorsitzenden ab.
Zur Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands begrüßte Südhoff im Saal Schnieder in Ermke neben 47 Parteifreunden auch den Landtagsabgeordneten Lukas Reinken, der den verhinderten Christoph Eilers (Landtagsabgeordneter) vertrat, und Kreisgeschäftsführer Eike Friebert. „Die letzten 7 Jahre, in denen ich in Molbergen die Politik aktiv mitgestalten konnte, waren schwierig“, sagte Südhoff. „Auch in Molbergen gibt es gesellschaftliche Veränderungen und Änderungen in der Bevölkerungsstruktur. Trotzdem konnten wir bei der Kommunalwahl die Mehrheit im Rat behalten“, ergänzte der scheidende Vorsitzende, der auf einige erfolgreiche Aktivitäten wie das Frauen-Frühstück oder die Info-Veranstaltungen in den Bauerschaften verweisen konnte.
Röckmann einstimmig gewählt
Bei den Vorstandswahlen wählten die Anwesenden André Röckmann einstimmig zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden. Zu Stellvertretern wurden ebenso einhellig Thorsten Lübbers, Michael Rippe und Sebastian Schulz bestimmt. Felix Gentzsch ist nun neuer Schriftführer und Tobias Flerlage neuer Mitgliederbeauftragter. Beisitzende sind Karin Busse, Christoph Carstens, Günther Koopmann, Bernhard Schürmann, Elena Seemann, Hubert Thien, Thomas Wernke, Michael Wulfers, Gustav Müller, Martin Pigge, Wolfgang Hochartz, Johannes Brinker, Reinhard Koopmann und Thorsten Bäcker.
Ehrungen für CDU-Mitgliedschaften erhielten:
- 60 Jahre: Gerhard Drees (Ermke), Heinrich Eckholt (Peheim) und Ignatz Willenborg (Grönheim),
- 50 Jahre: Gerd Bäker (Molbergen), Clemens Bergmann (Resthausen), Klemens Domnick (Molbergen), Antonius Lamping (Molbergen), Josef Lüken (Dwergte), Georg Tebben (Molbergen), Aloys Thien (Peheim), Clemens Westendorf (Peheim) und Walter Willen (Dwergte),
- 40 Jahre: Heiner Brinkmann (Molbergen) und Gerhard Ludmann (Dwergte),
- 25 Jahre: Hans-Gerd Brake (Peheim), Thea Greten (Stalförden), Werner Jakoby (Molbergen), Günther Koopmann (Peheim), Johannes Olding (Ermke) Gerald Stürwold (Ermke), Gerd Thoben (Peheim) und Josef Vaske (Dwergte).
Südhoff dankte allen Geehrten für ihr Wirken und überreichte eine Urkunde, eine Anstecknadel in Gold beziehungsweise Silber und ein Dankschreiben des Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. Den nicht anwesenden Jubilaren werden die Glückwunschschreiben zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.