Wenn der 6. Geburtstag im Riesenrad gefeiert wird
Das über die OM-Medien ausgeloste Frühstück im Riesenrad haben wieder 25 Leser gewonnen und mit ihren Begleitern bei schönstem Wetter genossen.
Matthias Niehues | 17.08.2025
Das über die OM-Medien ausgeloste Frühstück im Riesenrad haben wieder 25 Leser gewonnen und mit ihren Begleitern bei schönstem Wetter genossen.
Matthias Niehues | 17.08.2025
Geburtstagskind Sophia Kruse aus Dinklage genießt die Frühstücksfahrt im Riesenrad. Begleitet wurde sie von Cousin Fin und ihren Eltern Christin und Nils. Foto: M. Niehues
Die Berichterstattung rund um den Stoppelmarkt 2025 wird Ihnen präsentiert von der Volksbank Vechta. „Das war super, das hat echt Spaß gemacht“: So äußert man sich, wenn man seinen 6. Geburtstag in etwa 50 Metern Höhe über Vechta feiern kann. Denn Sophia Kruse aus Dinklage hatte zusammen mit ihren Eltern Christin und Nils das begehrte Frühstück im Riesenrad gewonnen. Zusammen mit 24 weiteren Gewinnern und Begleitpersonen genoss sie am Samstag die besondere Fahrt auf dem Stoppelmarkt in Vechta, die alljährlich durch den Verein der Vechtaer Schausteller und der Vereinigung der Stoppelmarkt-Wirte ausgerichtet wird. Unterstützt werden diese dabei von der Familie Wilhelm, die ihr Riesenrad immer wieder gerne zur Verfügung stellt. Und so erhielten alle Teilnehmer nicht nur ein riesiges Lebkuchenherz als Gruß vom Stoppelmarkt aus den Händen der Organisatoren, sondern zudem alles, was man so braucht, wenn man ein rund 50 Minuten langes Frühstück bei einer Riesenradfahrt genießen will. Auf dem Tablett mit Brötchen, Aufschnitt, Marmelade und Ei befindet sich dann auch eine Flasche Prosecco, Orangensaft und eine ordentliche Kanne Kaffee. Während der Fahrt reichen die Schausteller und Wirte mit flinken Schritten alles nach, was als Nachschub gewünscht wird. Unterstützung erhielten die Ausrichter des Frühstücks dabei auch von Marktmeister Carsten Thöle, der allen Teilnehmern die Samstagsausgabe der OV und die Stoppelmarktszeitung als Frühstückslektüre reichte. In so luftiger Höhe werden die treuen Leser ihre Heimatzeitung wohl noch nie gelesen haben. Am Samstag brachten die Gewinner dieses einzigartigen Frühstückserlebnisses bei fantastischem Sommerwetter auf verschiedene Weise zum Ausdruck, wie sehr ihnen die Fahrt gefallen hat. „Das ist einfach nur toll“, sagte beispielsweise ein Teilnehmer. Er habe durch die Fahrt sogar seine Höhenangst überwunden, erklärte er. „Die ist jetzt einfach weg.“ Und eine ältere Dame war so begeistert, dass sie zum Gesang anstimmte und „ein Tag, so wunderschön wie heute“ in Richtung der Organisatoren trällerte. Die ließen sich die arbeitsintensive Stoppelmarktnacht zuvor nicht anmerken und servierten nach mit viel Humor und Elan das Riesenradfrühstück, das fast 1000 Leser von OM-Medien gewinnen wollten. Der Vorsitzende der Schausteller, Jürgen Meyer, und der Wirte-Vorsitzende Ludger Emken bedankten sich bei Riesenradbetreiber Klaus Wilhelm für dessen Engagement. Begrüßen konnten die beiden zudem eine Abordnung von Vechtas ungarischer Partnerstadt Jászberény mit Bürgermeister Budai Lóránt. Auf die an alle Teilnehmer gerichtete Frage, ob das Frühstück denn gefallen haben, erhielten die Organisatoren einen kräftigen Applaus. Dass es so schön sei, habe er nicht erwartet, sagte dazu ein Teilnehmer. Und Sophia wird ihren sechsten Geburtstag bestimmt als einen ganz besonderen in Erinnerung behalten.Alle Informationen zum Stoppelmarkt 2025 gibt es hier
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.