Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Weitere Coronafälle in Garreler Schlachtbetrieb

Der Cloppenburger Gesundheitsamt zählt 47 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Neben dem Garreler Schlacht- und Zerlegebetrieb ist eine Zahnarztpraxis aus Barßel betroffen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Der Landkreis Cloppenburg meldet mit Stand von Samstag (27. Februar, 12 Uhr) 47 Corona-Neuinfektionen. Von den neuen Fällen ist erneut ein Schlachthof in Garrel betroffen. Wie Kreissprecher Frank Beumker berichtet, haben sich dort 5 weitere Personen infiziert. 

In dem Schlacht- und Zerlegebetrieb hatte das Gesundheitsamt zuletzt in kurzer Zeit mehrfach Infektionen nachgewiesen. Am Freitag wurde bekannt, dass in 17 Fällen die Corona-Mutation B 1.1.7 durch eine Genanalyse nachgewiesen werden konnte. Die ansteckendere Variante ist damit die Ursache für die rasche Ausbreitung des Virus in dem Betrieb. Die Infektionen seien nach Angaben von Freitag auf derzeit 2 Arbeiterunterkünfte begrenzt. Für die Betroffenen hat das Gesundheitsamt die Quarantänezeit von 14 Tagen auf 3 Wochen verlängert.

Neuinfektionen verteilen sich auf 10 Kommunen

Unter den Neuinfektionen ist zudem eine Zahnarztpraxis aus Barßel. Dort wurde in 3 Fällen das Coronavirus nachgewiesen, erklärt Beumker. Die neuen Fälle verteilen sich insgesamt über 10 Städte und Gemeinden. Die Alterspanne der neuinfizierten Personen liegt demnach zwischen den Geburtsjahrgängen 1934 und 2020.

Die Zahl der aktuell mit dem Virus infizierten Menschen im Kreisgebiet ist indes auf 456 gestiegen. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden 12 Corona-Infizierte stationär behandelt - 2 weniger als am Vortag. 2 Patienten befinden sich weiter auf der Intensivstation. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 gab es insgesamt 7221 bestätigte Infektionen mit Sars-CoV-2.

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat am Samstag eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 157,0 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Das ist der höchste Wert in Niedersachsen.

Die meisten aktiven Fälle verortet das Gesundheitsamt in Garrel (84). Dort gab es am Samstag ebenfalls die meisten Neuinfektionen (+14). Die Zahl der Genesenen steigt um 2 Personen aus Lindern und Molbergen auf insgesamt 6635. In Friesoythe wurde eine statistische Korrektur vorgenommen und eine Person, die bereits als genesen galt, wieder den aktiven Fällen zugerechnet. Die Verteilung in der Kommune im Überblick: 

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Weitere Coronafälle in Garreler Schlachtbetrieb - OM online