Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vorsicht im wunderbaren Winterwald

Ein Spaziergang tut gut; gerade nach einem mobilen Arbeitstag am Schreibtisch als Start in das Wochenende. Die Landesforsten informieren daher über Freuden und Vorsichtsmaßnahmen.

Artikel teilen:
Fotos: Landesforsten

Fotos: Landesforsten

Es schneit. Es ist kalt, der Niederschlag kommt flockig herunter. Straßen und Wege sind schneebedeckt und glatt. Normales Winterwetter. Dieses Wochenende wird es allerdings ungemütlich. Sturm und Schneeverwehungen sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. Wie man die weiße Pracht im Wald dennoch sicher genießt, erklären die Forstleute des Niedersächsischen Forstamtes Ahlhorn in einer Mail.

„Für viele Waldbesuchende ist das Erlebnis von Schnee im Wald etwas ganz Besonderes. Die Möglichkeit, durch den Schnee zu stapfen, ist im Nordwesten eher selten. Deshalb lohnt sich zur Zeit der Besuch in den Wäldern des Forstamtes, wie dem Barneführer Holz, den Wäldern um Harpstedt herum, dem Herrenholz bei Goldenstedt oder dem Dwergter Sand an der Thülsfelder Talsperre“, wird Stefan Grußdorf, Leiter des Forstamtes Ahlhorn, zitiert.

Bei Sturm ist ein Waldspaziergang keine gute Idee

Vorsicht sei jedoch geboten. Angesichts der Wettervorhersage von Schneeregen, Schneeverwehungen und Sturmböen zum Wochenende hin, raten die Niedersächsischen Landesforsten zu erhöhter Aufmerksamkeit beim Betreten der Wälder. Vereinzelt können Äste durch die Schneelast oder in Verbindung mit Wind brechen, besonders bei Nadelbäumen, älteren oder geschwächten Bäumen.

Auf Wegen und Pfaden bestehe zudem Glättegefahr, etwa durch Schnee, Schneematsch oder gefrierenden Regen. Spaziergänge auf den meisten befestigten Wegen seien in vielen Bereichen unproblematisch, dennoch sollten Waldbesucherinnen und Waldbesucher aufmerksam bleiben und bei starkem Schneefall, Nassschnee oder Wind besonders vorsichtig sein. Bei Sturm, wie etwa für das Wochenende angekündigt, bitten die Forstleute, den Wald zu meiden.

Parkplätze werden nicht geräumt

Insbesondere Waldparkplätze können stellenweise stark vereist sein. Sie werden nämlich nicht geräumt, erklärt das Forstamt. Die Niedersächsischen Landesforsten bitten Waldbesuchende, ihre Ausflüge entsprechend umsichtig zu planen und Fahrzeuge nur dort abzustellen, wo sie weder den Verkehr noch wichtige Zufahrten behindern. Einfahrten und Wege müssen jederzeit für Einsatz- und Rettungskräfte freigehalten werden.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vorsicht im wunderbaren Winterwald - OM online