Am Wochenende verwandelt sich Damme wieder zur Narrenhochburg Dammensia. Auch viele junge Närrinnen und Narren werden wieder durch die Innenstadt ziehen und fröhlich feiern. Dabei könnten sie am Sonntag (8. Februar) auf die Leiterinnen der Jugendtreffs aus Damme, Anna Blauth, und Neuenkirchen-Vörden, Katharina Hornemann, treffen. Denn diese werden wieder unterwegs sein und belohnen Jugendliche, die bewusst auf das Trinken von Alkohol verzichten.
Mit dabei haben sie einen Alkomaten der Polizei Damme. Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren haben die Möglichkeit, sich freiwillig und kostenlos auf Alkohol testen zu lassen. Alle Jugendlichen mit 0 Promille erhalten einen Gutschein am Imbissstand Rehling, der wahlweise für eine Pommes, eine Currywurst oder eine Bratwurst eingelöst werden kann. Der Gutschein ist sowohl am Carnevalssonntag als auch am Carnevalsmontag gültig. Die Kosten trägt der Präventionsrat der Stadt Damme.
Bereits zum 19. Mal findet die Präventionsaktion „Keine Kurzen für die Kurzen“ während des Dammer Carnevals statt. Neben der Stadt Damme und dem Dammer Jugendtreff, einer Einrichtung der Stadt Damme in Kooperation mit dem Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth (CSW), beteiligt sich zum dritten Mal auch der Jugendtreff in Neuenkirchen-Vörden. „Wir glauben nach wie vor, dass das ein wichtiger Akzent ist“, sagte Dammes Bürgermeister Mike Otte. Gemeinsam möchte man die Sinne dafür schärfen, dass sich der Dammer Carneval auch ohne Alkohol feiern lässt.
Ziel der Aktion ist es ausdrücklich nicht, Jugendliche zu bestrafen, die Alkohol konsumiert haben. Vielmehr sollen diejenigen belohnt werden, die nüchtern geblieben sind. Die Aktion setze damit bewusst ein Zeichen dafür, dass es sich lohnt, alkoholfrei zu feiern, meint Anna Blauth. Sie und Hornemann werden während des Umzuges und anschließend auch in den Zelten anzutreffen sein. Alle alkoholfrei feiernden Jugendlichen können sie ansprechen und sich testen lassen. Jugendpflegerin Hornemann lobt die Gemeinschaftsaktion. Es mache Spaß, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, meint sie.
Darin bestätigte sie auch Blauth. „Ich freue mich darüber, dass wir das wieder zusammen machen“, sagte die Dammer Jugendtreffleiterin. „Mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, ist uns wichtig“, so Blauth. Dank der Unterstützung von Hornemann erreiche die Aktion auch Jugendliche außerhalb des Dammer Stadtgebietes. Schließlich werde der Dammer Carneval nicht nur in der Stadt selbst gefeiert.