Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vechtaer Inner Wheel Club startet mit dem Tag der guten Tat ins große Jubiläumsjahr

Der Frauen-Service-Club hat 2024 viel vor. Auch das Entenrennen kommt zurück.

Artikel teilen:
Unterstützung für das Herzkissen-Projekt: (von links) Miranda Koene, Ina gr. Beilage, Cornelia Grote, Elke Hanken, Marleen Vornhagen, Petra Schaumlöffel, Marlene Holland, Gaby Anders und Heike Aulike. Foto: Chowanietz

Unterstützung für das Herzkissen-Projekt: (von links) Miranda Koene, Ina gr. Beilage, Cornelia Grote, Elke Hanken, Marleen Vornhagen, Petra Schaumlöffel, Marlene Holland, Gaby Anders und Heike Aulike. Foto: Chowanietz

Der Inner Wheel Club Vechta startet mit einem vollen Terminkalender in das große Jubiläumsjahr. Die Dachorganisation des Clubs, International Inner Wheel, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Auf dem Programm des Vechtaer Ablegers stehen deshalb wieder viele Termine, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Dazu gehört in diesem Jahr auch wieder das Entenrennen.

Zum Auftakt des Jahres unterstützt der Club die ehrenamtliche Arbeit des Goldenstedter Herzkissenprojekts. Die Aktiven produzieren seit Jahren Kissen in Herzform, die Frauen nach einer Brustkrebs-Operation Trost spenden und Schmerz lindern sollen. Das Projekt ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Die Vechtaer Inner-Wheel-Frauen um ihre aktuelle Präsidentin Cornelia Grote und Vizepräsidentin Heike Aulike haben den Goldenstedterinnen Marleen Vornhagen, Elke Hanken und Petra Schaumlöffel einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro übergeben.

Anlass der Übergabe war das Club-Treffen am Tag der guten Tat, den Inner Wheel weltweit im Januar feiert. Zu der 1924 in Manchester gegründeten Frauen-Service-Organisation gehören international nach eigenen Angaben heute rund 4000 lokale Clubs mit 110.000 Mitgliedern in 100 Ländern. 

Viele Termine

Eine der Haupteinnahmequellen des Vechtaer Clubs war im vergangenen Jahr der inzwischen traditionelle Flammkuchenverkauf auf dem Thomasmarkt. Mit dem Erlös haben die Frauen auch wieder ihre Aktion "Freude schenken" über die Bühne gebracht und Geschenke im Wert von 3000 Euro für Kinder gekauft, deren Familien sich nur wenig leisten können. Der Club arbeitet dabei mit dem Familienbüro der Stadt Vechta zusammen.

In diesem Jahr will der Club auch ein Erfolgsformat wiederbeleben:  das Entenrennen auf dem Moorbach. Bei den vergangenen Ausgaben vor Ausbruch der Pandemie hatten die Frauen mit dem Verkauf von Rennscheinen viel Geld für den guten Zweck gesammelt. Termin ist dieses Mal der 23. Juni. Schon am 25. Februar findet das Benefiz-Online-Koch-Event des Clubs statt. Auch der Flammkuchenverkauf steht wieder auf dem Plan.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vechtaer Inner Wheel Club startet mit dem Tag der guten Tat ins große Jubiläumsjahr - OM online