Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Vechtaer Gesundheitsamt meldet am Sonntag 49 Neuinfektionen

Die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen im Kreis Vechta ist noch einmal gestiegen. Bei den meisten neuen Fällen handelt es sich um Kontaktpersonen die bereits unter Quarantäne standen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Vechtaer Gesundheitsamt meldet am Sonntag 49 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die neuen Fälle verteilen sich auf 8 der 10 Städte und Gemeinden - einzige Ausnahmen sind Bakum und Holdorf. Die meisten Infektionen verortet die Behörde in Lohne (+14),  Visbek (+11) und in Vechta (+10). In Vechta gibt es damit weiter die meisten aktiven Fälle (221), gefolgt von Lohne (157).

Im Kreisgebiet sind derzeit 787 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Genesenen steigt um 18 Personen auf insgesamt 6587, wobei es bei der Statistik in 7 Fällen abzügliche Korrekturen bei den Genesungen gegeben hat.

Ein Infektionschwerpunkt geht aus dem Bericht des Vechtaer Gesundheitsamtes am Samstag nicht hervor. "Bei den Neuinfizierten handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um enge Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befanden",  berichtet Kreissprecherin Laura Niemann am Sonntag. Das Gesundheitsamt habe diese Personen am Samstag im Testzentrum des Landkreises Vechta positiv auf das Corona-Virus getestet.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden mittlerweile 7463 Infektionen im Kreis Vechta nachgewiesen. In den Krankenhäusern werden 20 Personen stationär behandelt. 3 Patienten befinden sich weiter auf der Intensivstation. Momentan stehen 1.449 Einwohner zurzeit unter amtlich angeordneter Quarantäne - das sind 31 mehr als am Vortag. Die aktiven Infektionen verteilen sich wie folgt (Änderungen zum Vortag):

  • 34 in Bakum (2 Genesungen korrigiert)
  • 64 in Damme (+4 Neuinfektionen)
  • 66 in Dinklage (+4, 3 Genesungen korrigiert)
  • 42 in Goldenstedt (+3, -3)
  • 20 in Holdorf (+/-0)
  • 157 in Lohne (+14, 2 Genesungen korrigiert)
  • 52 in Neuenkirchen-Vörden (+1,-1)
  • 57 in Steinfeld (+2, -2)
  • 221 in Vechta (+10, -8)
  • 74 in Visbek (+11, -4)

Wie bereits berichtet meldet das Landesgesundheitsamt für den Landkreis Vechta am Sonntag eine 7-Tage-Inzidenz von 278,7.

Bürgerinnen und Bürger im Kreis Vechta können sich in 10 kommunalen Testzentren einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Terminbuchung finden Sie hier auf der Homepage des Landkreises Vechta.

Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass Termine für die Corona-Schutzimpfung grundsätzlich nur vom Land Niedersachsen vergeben werden – entweder über die Hotline unter der Telefonnummer 0800/9988665 oder über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de.

Bei Fragen zu den Corona-Regeln im Kreis Vechta wenden Sie sich bitte an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 04441/898-3333.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Vechtaer Gesundheitsamt meldet am Sonntag 49 Neuinfektionen - OM online