Universität Vechta vergibt 46 Landesstipendien
Studierende mit guten Studienleistungen, die sich darüber hinaus noch gesellschaftlich engagieren, konnten sich für die Einmalförderung bewerben.
Redaktion | 02.02.2025
Studierende mit guten Studienleistungen, die sich darüber hinaus noch gesellschaftlich engagieren, konnten sich für die Einmalförderung bewerben.
Redaktion | 02.02.2025

Förderung erhalten: Die anwesenden Stipendiatinnen und Stipendiaten. Foto: Universität Vechta
46 mal 500 Euro hat die Universität Vechta in Form von Landesstipendien vergeben können. Die Förderungen werden jährlich vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Studierende mit guten Studienleistungen, die sich darüber hinaus auch gesellschaftlich engagieren, konnten sich für die Einmalförderung bewerben. Die Auswahlkommission berücksichtigte außerdem den persönlichen Werdegang und den sozialen Hintergrund der Stipendiaten. Bei einer Feierstunde in der Universität Vechta haben etliche der Stipendiaten ihre Urkunden entgegengenommen. Musikalisch begleitete den Abend Rainer Wördemann, Leiter der Musikschule des Landkreises Vechta. „Es ist mir eine große Freude, dass wir an diesem Abend das besondere Engagement von Vechtaer Studierenden würdigen und sichtbar machen können. Gemeinsam mit den Deutschland- und OM-Stipendien sowie den Landesstipendien haben wir die Möglichkeit, eine beeindruckende Anzahl an herausragenden Leistungen auszuzeichnen“, ist sich Prof.in Dr.in Verena Pietzner sicher. Dabei ist das ehrenamtliche Engagement vielfältig: in Sport, Politik, Kinder- und Jugendarbeit, der Kultur und Internationalisierung, in Rettungsdiensten sowie für universitäre Gremien oder in studentischen Initiativen sind die Ausgezeichneten tätig. Sie schilderten unter anderem davon, wie sie Einsätze für die freiwillige Feuerwehr fahren, helfen, todkranken Kindern ihre letzten Wünsche zu erfüllen oder sich durch parteipolitisches Engagement für die Demokratie einsetzen. So auch Tobias Arfmann, Eleini Hartjes und Sarah-Alice Wasserberg. Arfmann hat die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Fachschaften Mathematik mit mehr als 700 Teilnehmenden nach Vechta geholt und das bundesweite Event mit vielen Freiwilligen umgesetzt. Hartjes ist parteipolitisch aktiv, unterstützt im Mentorinnen-Programm „VIP – Vechta’s International Mentoring Programme“ des International Office ausländische Studierende beim Start an der Uni Vechta und ist Spartenleiterin im Cheerleading sowie Trainerin der entsprechenden Kindermannschaft. Auch Wasserberg engagiert sich politisch und ist unter anderem auch im Baumverein Vechta tätig, der an verschiedenen Stellen des Landkreises Menschen für Baumpflanzaktionen zusammenbringt. Dankbar seien sie für die Förderung. Nicht nur für die 500 Euro, sondern auch dafür, dass mit der Auszeichnung ihr Engagement sichtbar gemacht wird. Aber nicht nur das eigene Wirken stünde im Mittelpunkt, führt Arfmann aus. „Mit dem Geld kann man auch den Menschen etwas zurückgeben, welche einem den Rücken für das eigene Engagement freihalten.“Vielfältiges Engagement
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.