Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Universität Vechta und die Freie Universität Bozen gehen vertiefte Partnerschaft ein

Die Universitäten unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für eine vertiefte Partnerschaft. Beide Institutionen möchten die Arbeit in Studium, Lehre und Forschung vertiefen.

Artikel teilen:
Foto: unibz

Foto: unibz

Die Universität Vechta und die italienische Freie Universität Bozen arbeiten seit 2018 in den Feldern der Gerontologie, Sozialen Arbeit und in der Lehrkräftebildung zusammen, schreibt die Uni Vechta in einer Mitteilung. Darauf aufbauend haben die Universitäten eine Kooperationsvereinbarung für eine vertiefte Partnerschaft unterzeichnet, nachdem der Bozener Universitätsrat diese genehmigt hatte.

Beide Institutionen möchten die Arbeit in Studium, Lehre und Forschung intensivieren. Geplant sind die Förderung gemeinsamer Forschungsaktivitäten, Veranstaltungen und Seminare sowie der Austausch von Studenten und Lehrenden. Auch die Entwicklung gemeinsamer Studienangebote soll in den Blick genommen werden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden auch weitere Möglichkeiten für die Mobilität von Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich geschaffen.

„Ein Dank geht an alle Mitarbeitenden, die die strategische Partnerschaft möglich gemacht haben und zukünftig verstärkt mit Leben füllen werden“, so Universitätspräsidentin Professorin Dr. Verena Pietzner.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Universität Vechta und die Freie Universität Bozen gehen vertiefte Partnerschaft ein - OM online