Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Studierende lernen auf dem Wasser

Die Universität Vechta geht im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums auf Kanu-Exkursion.

Artikel teilen:
Erlebten eine spannende Woche: 25 Studierende der Universität Vechta waren auf Exkursion in der Lüneburger Heide. Foto: Universität Vechta

Erlebten eine spannende Woche: 25 Studierende der Universität Vechta waren auf Exkursion in der Lüneburger Heide. Foto: Universität Vechta

Kanusport zu unterrichten, diesen demonstrieren und eine Wanderfahrt planen zu können, war das Ziel einer Exkursionswoche des Fachs Sportwissenschaften an der Universität Vechta. 25 Studierende der Universität Vechta haben in der Lüneburger Heide eine erfolgreiche Ausbildung im Lern- und Erfahrungsfeld „Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten“ im Rahmen einer Exkursion des sportwissenschaftlichen Studiums absolviert.

Vorausgegangen seien entsprechende theoretische Einheiten, schildert die Universität Vechta in einer Pressemitteilung. Ziel der Exkursionswoche sowie der Vorbereitung war es demnach, individuelle Lehrkompetenzen sowie die sportmotorische Demonstrationsfähigkeit im Kanusport zu erwerben.

Lehrkräfte begleiten die Studierenden

Während der gesamten Ausbildungszeit wurden die Studierenden in einem zentralen Selbstversorger-Camp durch Lehrkräfte der Universität Vechta begleitet. „Die Outdoorschmiede e. V. bietet für die Lehramtsausbildung beste Voraussetzungen. Mit dem erlebnispädagogischen Schwerpunkt der Outdoorschmiede haben wir einen wertschätzenden externen Partner für die Arbeit der Lehramtsstudierenden sowie für das Bewegungsfeld Kanuwandern gefunden“, erklärt Exkursionsleiter Thorsten Schröer aus dem Fach Sportwissenschaft an der Universität Vechta.

Die theoretischen Inhalte – wie zum Beispiel der Umgang mit dem natürlichen Raum im Outdoorsport, pädagogische Gruppenführung auf dem Wasser oder physikalische Eigenschaften der Bootssteuerung – wurden in dem Exkursionsformat in besonderem Umfang durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis umgesetzt.

Starker Teamgeist: Die Studierenden halfen sich gegenseitig. Foto: Universität VechtaStarker Teamgeist: Die Studierenden halfen sich gegenseitig. Foto: Universität Vechta

Besonders hervorzuheben sei das soziale Gefüge der Gruppe gewesen, das sich während der gesamten Woche als exzellent erwies, so Schröer. Ob beim gemeinsamen Be- und Entladen der Bootsanhänger oder bei der Organisation der Verpflegung – die Studierenden zeigten Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Auch partiell schlechtes Wetter mit Regen konnte die Stimmung der Gruppe nicht trüben, resümiert der Exkursionsleiter.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, dass diejenigen, die im späteren beruflichen Kontext Wasserwanderfahrten anbieten möchten, durch die Erfahrungen der universitären Exkursionen profitieren und ihre organisatorischen sowie methodischen Lehrkompetenzen in die Praxis umsetzen, ergänzte der stellvertretende Leiter, Henning Maatmann.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls Exkursion „Auf dem Wasser“ haben die Studierenden den fachbezogenen Qualifikationsnachweis zum Unterrichten für ihre spätere berufliche Schullaufbahn erworben.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Studierende lernen auf dem Wasser - OM online