Sie sind alle ein Vierteljahrhundert im Dienst der Kirche
Vier Pfarrer und zwei Pfarrerinnen feiern ihre Ordinationsjubiläen in Visbek.
Redaktion | 06.11.2025
Vier Pfarrer und zwei Pfarrerinnen feiern ihre Ordinationsjubiläen in Visbek.
Redaktion | 06.11.2025

Begingen das 25-jährige Ordinationsjubiläum: Andrea Hilgen-Frerichs (von links), Karsten Hilgen, Tessen von Kameke, Christian Egts, Christian Scheuer und Doris Möllenberg. Foto: Homann
Vier Pfarrer und zwei Pfarrerinnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg konnten am Reformationstag ihr 25. Ordinationsjubiläum in der evangelischen Emmauskirche in Visbek feiern. Im Jahr 2000 hatte die Ordination laut Mitteilung ebenfalls am 30. Oktober stattgefunden. Die sechs Geistlichen versehen ihren Dienst an verschiedenen Orten im Oldenburger Land: das Pfarrer-Ehepaar Andrea Hilgen Frerichs und Carsten Hilgen besetzt die Pfarrstellen in Visbek, Bakum und Langförden, Christian Scheuer ist Kreispfarrer im Kirchenkreis Friesland Wilhelmshaven, Pfarrerin Doris Möllenberg ist in Wilhelmshaven, Pfarrer Christian Egts in Holle Wüsting und Pfarrer Tessen von Kameke ist bereits im Ruhestand. Die gut gefüllte Kirche mit Weggefährten, Gemeindegliedern, den Bürgermeistern von Visbek und Bakum, Gerd Meyer und Tobias Averbeck, Familienangehörigen der Jubilare und den katholischen Geistlichen von Visbek und Langförden, Hermann Josef Lücker und Ralph Forthaus, verfolgte einen feierlichen Gottesdienst. Pfarrer Tim Unger aus Wiefelstede erwähnte in seiner Predigt die schwierige Lage für angehende Pastoren und Pastorinnen im Jahre 2000, weil vielen von ihnen damals die Arbeitslosigkeit drohte, da die Landeskirchen in Deutschland nicht so viele Stellen zur Verfügung stellen konnten. Pfarrer Unger würdigte die Standfestigkeit der Jubilare, dass sie damals an ihrem Berufswunsch festgehalten hatten, um dann in ihren Gemeinden die Botschaft Jesu Christi zu verkündigen und zu leben. Anschließend segneten Wilfried Scheuer, nun im Ruhestand befindlicher Pfarrer von Visbek, und Pfarrer Unger die sechs Pastorinnen und Pastoren. Der Gottesdienst schloss mit der Feier des heiligen Abendmahls.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.