Schweinetransporter kippt kurz vor Suhle um
Kurz vor seinem Ziel ist am Dienstagmittag auf der Hemmelter Straße ein mit Schweinen beladener Lkw umgekippt. Fünf von 160 Tieren starben.
Max Meyer, Meike Wienken | 28.10.2025
Kurz vor seinem Ziel ist am Dienstagmittag auf der Hemmelter Straße ein mit Schweinen beladener Lkw umgekippt. Fünf von 160 Tieren starben.
Max Meyer, Meike Wienken | 28.10.2025

Foto: Nordwestmedia-TV
Ein mit etwa 160 Schweinen beladener Lkw ist am Dienstagmittag auf der Hemmelter Straße kurz vor Suhle umgekippt.  Laut Mitteilung der Polizei war das Gespann wegen Gegenverkehr auf dem Seitenstreifen unterwegs, weshalb der Lkw von der Straße abkam. Der vordere Wagen des Viehtransporters kippte daher um. Der 40-jährige Fahrer aus Friesoythe und sein 58-jähriger Beifahrer verletzten sich leicht bei dem Unfall und wurden zur Vorsorge in ein Krankenhaus gebracht.  Weniger Glück hatten fünf der 160 geladenen Tiere, die bei dem Unfall verendeten. „Trotz dieser Bilanz ist der Unfall noch vergleichsweise glimpflich ausgegangen, da nicht auch noch der zweite Anhänger des Viehtransporters zu Fall kam“, erklärte Steven Feiler. Bei der Bergungsaktion seien die Einsatzkräfte außerdem von zwei Landwirten aus der Umgebung unterstützt worden. Das Führerhaus des Lkw lag seitlich in der Berme, während der mit Schweinen beladene Anhänger schräg im Graben hängenblieb.  Neben Einsatzkräften der Polizei waren der Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr und das Veterinäramt in Cloppenburg im Einsatz. Die Fahrbahn war für die Reinigung sowie Bergung und das Umladen der Tiere mehrere Stunden voll gesperrt.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.