Der 25-jährige Mann aus Delmenhorst, der einen Polizeibeamten mit einer Axt angegriffen haben soll und daraufhin von ihm angeschossen wurde, ist im Laufe des Sonntags (26. November) im Krankenhaus verstorben. Das teilt die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mit, die unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Oldenburg mit den Ermittlungen betraut wurde. Diese würden weiter andauern.
Am Abend des 20. Novembers hatte der Delmenhorster laut Mitteilung der Polizei in einem Wohnhaus randaliert und vor dem Gebäude mit einer Axt auf ein Auto eingeschlagen. Als er die hinzugerufenen Polizeibeamten wahrnahm, griff er demnach die Beamten mit der Axt an.
Dabei kam es zum Schusswaffeneinsatz durch einen 27-jährigen Polizeibeamten, durch den der 25-jährige Mann schwer verletzt wurde. Die Beamten hatten den Mann umgehend notversorgt und reanimiert, so die Polizei, er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort erlag er nun 6 Tage später seinen Verletzungen. Am Montag (27. November) soll er in der Rechtsmedizin obduziert werden. Die Angehörigen des Mannes werden betreut, teilt die Polizei mit.