Ein mit einer Axt bewaffneter Mann ist am Montagabend (20. November) in Delmenhorst von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden. Der 25-jährige Mann soll die Beamten zuvor angegriffen haben, teilte die Polizei am Montagabend auf der Online-Plattform X, vormals Twitter, mit. Der Tatort wurde demnach abgesperrt.
Laut Mitteilung waren der Polizei kurz nach 19.30 Uhr lautstarke Streitigkeiten in einem Wohnhaus in Delmenhorst gemeldet worden. Nach Angaben der Ermittler soll der Mann in dem Wohnhaus randaliert haben. Anschließend habe er dann das Gebäude mit einer Axt verlassen und mit dieser auf einen Pkw eingeschlagen. Als er die hinzugerufenen Polizeibeamten wahrnahm, griff er demnach die Beamten mit der Axt an. Dabei kam es zum Schusswaffeneinsatz durch die Polizei, durch den der 25-jährige Mann schwer verletzt wurde. Er werde derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Ein 27 Jahre alter Polizist und eine 25 Jahre alte Polizistin seien unverletzt geblieben.
Der Tatort ist abgesperrt. Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist mit dem Einsatz sowie den Ermittlungen aus Neutralitätsgründen betraut worden. Hintergründe sowie der genaue Ablauf des Einsatzes sind Gegenstand der Ermittlungen. Diese dauern weiter an.