Man muss sich wundern, was man alles muss
Kolumne: Das Leben als Ernstfall – wer heutzutage nicht hinterm Mond oder den sieben Bergen leben will, muss sich ganz schön ranhalten. Die Trends warten nicht auf uns.
Heiko Bosse | 16.04.2025
Kolumne: Das Leben als Ernstfall – wer heutzutage nicht hinterm Mond oder den sieben Bergen leben will, muss sich ganz schön ranhalten. Die Trends warten nicht auf uns.
Heiko Bosse | 16.04.2025
Haben Sie schon „Schneewittchen“ im Kino gesehen? Nein, nein, ist nicht nur für Knirpse gedacht, die den sieben zwergigen Protagonisten auf Augenhöhe begegnen. Diese Neuinterpretation muss man auch als Erwachsener gesehen haben – las ich zumindest die Tage. Sie wohnen doch nicht etwa auf dem Dorf, oder? Sie sind doch auch „von Welt“, stimmt’s? Aber Sie haben doch sicherlich schon Tickets für die Ausstellung „Titanic: Eine immersive Reise“ in Hamburg, nicht wahr? Noch nicht?! Nein, Freunde, da fährt man nicht einfach hin und guckt sich das an. Derartig Kulturelles wäre nicht nur für Munch der letzte Schrei. Für sowas hat man im Vorfeld Karten. Naja … Haben Sie wenigstens schon eine lässig geschnittene, weite Buxe mit geradem Schnitt für den Sommer? Sowas trägt man nämlich jetzt. Auch noch nicht … ? Hm, wie wollen Sie dann denn durch die Saison kommen? Im Karohemd? Dann haben Sie sicherlich auch noch keine bunten Sneaker, die man dieser Tage in Mailand und Paris tragen muss. Brauchen Sie zwischen Barßel und Neuenkirchen-Vörden nicht … ? Okay, so langsam durchschaue ich Sie. „Wie ich Sie einschätze, sind Sie vermutlich auch nicht der Ansicht, dass Andrea Sawatzki eine der begnadetsten Schauspielerinnen im Lande ist.“ Aber „Das Narrenschiff“ werden Sie doch gelesen haben. Wie will man denn Smalltalk auf der Vernissage üben, wenn daheim nur die Sport-Bild auf dem Nachtkonsölchen liegt?! Und die neue Parfum-Reihe von Tom Ford? Die in den klassischen Apothekerfläschchen. Die kennen Sie nicht? Na gut, dann tragen Sie sicherlich auch keine Tasche aus Canvas mit zum Einkaufen. Eigentlich muss man die jetzt haben. Das wissen Sie aber schon?! Wie ich Sie einschätze, sind Sie vermutlich auch nicht der Ansicht, dass Andrea Sawatzki eine der begnadetsten Schauspielerinnen im Lande ist. Was? Deren permante Auftritte in Quiz- und Talkshows gehen Ihnen gar tierisch auf den Senkel? Okay, okay, ich mache mir allmählich ein Bild von Ihnen. Was schauen Sie dann denn den lieben langen Abend über, wenn Sie die Rothaarige nicht leiden können? Vielleicht die Serie „Adolescence“ bei Netflix? Wie ich hörte, muss man die gesehen haben, um irgendwie mitreden zu können und nicht wie aus Hintertupfingen rüberzukommen – wenn man schon keine Canvas-Tasche besitzt. Trinken Sie eigentlich noch Wasser mit Kohlensäure? So wie in den Siebzigern? Oh, oh, laut Ernährungsdocs ist das aber gar nicht gut für den Magen. Ziemlich untrendy sind Sie! Achso, Sie trinken lieber Kaffee in Bad Zwischenahn. Na denn. Langsam wird ein Schuh draus. Eine letzte Frage sei mir noch erlaubt, damit ich Sie einschätzen kann: lieber Nordsee-Insel oder Thailand? Alles klar – Sie sind echt in Ordnung. Ahoi!Wollen wir etwa wie aus Hintertupfingen rüberkommen?
Zur Person:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.