Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lohne ehrt 24 Aktive mit der Stadtmedaille 2022

Die Stadt zeichnete die Preisträger für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Beruf aus. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Feld kleiner als sonst.

Artikel teilen:
Große Vorfreude auf Urkunden und Stadtmedaillen in Gold, Silber und Bronze: Vor dem Festakt stellten sich am Donnerstag die Aktiven sowie ihre Trainer und Betreuer auf der Treppe vor dem Lohner Rathaus für ein Erinnerungsfoto auf. Foto: Timphaus

Große Vorfreude auf Urkunden und Stadtmedaillen in Gold, Silber und Bronze: Vor dem Festakt stellten sich am Donnerstag die Aktiven sowie ihre Trainer und Betreuer auf der Treppe vor dem Lohner Rathaus für ein Erinnerungsfoto auf. Foto: Timphaus

19 Mal Gold, 2 Mal Silber und 3 Mal Bronze: Insgesamt 24 Aktive haben am Donnerstag während eines Festakts im Lohner Rathaus die Stadtmedaillen 2022 erhalten. Das Feld der Preisträgerinnen und Preisträger war in diesem Jahr deutlich kleiner als sonst. Das hatte einen einfachen Grund: 2 Jahre lang konnten aufgrund der Corona-Pandemie nur wenige Wettbewerbe, Leistungsschauen oder kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Gert Kühling sagte: "Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie das öffentliche Leben in unserer Stadt fast vollständig zum Erliegen gebracht." Der Allgemeine Vertreter der Bürgermeisterin erinnerte daran, dass die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Medaillen in den vergangenen beiden Jahren per Post erhalten hatten. Umso glücklicher zeigte er sich, die Auszeichnungen diesmal wieder persönlich, von Angesicht zu Angesicht und im Beisein der Trainer und Angehörigen der Geehrten vornehmen zu dürfen.

Auch wenn der Teilnehmerkreis etwas kleiner als gewöhnlich ausfiel: Das Niveau der Leistungen war konstant hoch. "Wir ehren heute Spitzenleistungen auf Landes-, Bundes- oder europäischer Ebene. Sie alle haben in Ihren Disziplinen Großartiges vollbracht. Und darauf sind wir Lohnerinnen und Lohner sehr stolz", sagte Kühling.

Percussion in Perfektion: Silke Büscherhoff. Foto: TimphausPercussion in Perfektion: Silke Büscherhoff. Foto: Timphaus

Ausnahmsweise werden auch Auswärtige geehrt

Die sogenannte kleine Stadtmedaille verleiht die Stadt an Lohner Bürger, die in den Bereichen Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Beruf erfolgreich waren. Die Erfolge sollen für eine Lohner Einrichtung, einen Lohner Verband oder Verein errungen worden sein. Unter dieser Voraussetzung können ausnahmsweise auch Auswärtige geehrt werden. Die große Stadtmedaille geht indes an Menschen, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich in der Stadt engagiert haben.

Unterstützung erhielt Kühling bei der Verleihung der Stadtmedaillen von den stellvertretenden Bürgermeistern Elsbeth Schlärmann und Norbert Bockstette. Für die musikalische Begleitung sorgte Silke Büscherhoff, Musiklehrerin an der Musikschule Lohne.


Die Stadt Lohne hat folgende Bürger für ihre Leistungen geehrt:

Goldene Stadtmedaille

TuS Blau-Weiß Lohne
Geräteturnen: Josephina Knuth, Carla Brägelmann, Miriam Logdesser, Greta Sander und Hannah Yasar – Trainerin: Janina Rehder.

Turnen: Emma Lönnecke und Jella Henze; Amelia Averbeck, Lara Runnebohm und Johanna Peckskamp; Alina Lönnecke und Valeria Derschewizki – Trainerinnen: Anja Lönnecke, Julia Henze und Julia Hülsmann.

Triathlon: Inga Hintze.

Schwimmen: Stephan Schumacher.

Schießsportverein Lohne
Clemens Buschmann.

Musikschule Lohne
Elisabeth Wulfing, Jolina Kreyenschmidt und Jakob Sieve – Lehrer: Werner Bornhorst und Raphael Grotke.

Handwerk/Ausbildung
Malte Nieberding.

Silberne Stadtmedaille

Radsportgemeinschaft Lohne-Vechta
Thomas Hannöver und Matti Hannöver.

Bronzene Stadtmedaille

Radsportgemeinschaft Lohne-Vechta
Peter Kessen.

Handwerk/Ausbildung
Max Marischen und Tobias Grave.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lohne ehrt 24 Aktive mit der Stadtmedaille 2022 - OM online