Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lions Club spendet Bakumer Pflegezentrum eine Fahrrad-Rikscha

Das Haus St. Johannes freut sich über das Geschenk. Unterstützt wurden die Lions von der örtlichen Landjugend.

Artikel teilen:
Freuen sich über die neue Rikscha: (von links) Niklas Neteler, Maximilian Beverborg, Ruth Meyer, Johannes Duin, Conny Boos und Wolfgang Schulz sowie Dr. Klaus Berding, Christoph Böckmann, Dr. Erwin Sieverding und Josef Stukenborg. Foto: Haring

Freuen sich über die neue Rikscha: (von links) Niklas Neteler, Maximilian Beverborg, Ruth Meyer, Johannes Duin, Conny Boos und Wolfgang Schulz sowie Dr. Klaus Berding, Christoph Böckmann, Dr. Erwin Sieverding und Josef Stukenborg. Foto: Haring

Dieses Geschenk soll mobil machen, für Teilhabe sorgen und Generationen verbinden: Der Lions Club Vechta spendete dem Bakumer Wohn- und Pflegezentrum St. Johannes kürzlich eine Fahrrad-Rikscha. Bei der Finanzierung unterstützt wurde der Club laut einer Mitteilung von der katholischen Landjugendbewegung Bakum. Die Spende geschieht im Rahmen der Aktion „Zukunft.50“ – der Lions Club Vechta finanziert zum Jubiläum Projekte im gesamten Landkreis Vechta.

Conny Boos und Wolfgang Schulz testeten als erste offizielle Passagiere das neue Gefährt. „Die Rikscha ist eine große Chance – vor allem für die, die zu schwach sind oder körperlich eingeschränkt“, sagte Einrichtungsleiterin Ruth Meyer laut Mitteilung.

Dr. Klaus Berding, Präsident des Lions Clubs Vechta, stellte den Hintergrund des 5000-Euro-Geschenks vor: Im 50. Jahr seines Bestehens initiiert der Club in allen zehn Kommunen des Landkreises Vechta jeweils eine 5000-Euro-Spende. Er finanziert also bis zum nächsten Sommer im Rahmen des Jubiläums unter dem Motto „Zukunft.50“ Projekte für insgesamt 50.000 Euro.

Das Bakumer Projekt haben die fünf Lions Christoph Böckmann, Dr. Kaspar Funke, Jürgen Muhle, Dr. Erwin Sieverding und Josef Stukenborg organisiert sowie dank mehrerer Bakumer Sponsoren finanziert.

Partner war und ist die örtliche Landjugend, die zu ihrem eigenen Jubiläum im Juni einen Bierathlon durchgeführt und mit dem Erlös die Lions unterstützt hat.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lions Club spendet Bakumer Pflegezentrum eine Fahrrad-Rikscha - OM online